Elektonik komplett tot

  • Hi,


    danke erstmal fürs lesen und ggf. helfen. Mein Golf 5 GT TDI hat seit einiger Zeit Probleme die ich mir nicht erklären kann.
    Wenn man ins Auto einsteigt kann es passieren, dass auf einmal alle Anzeigen, die Lichter(leaving home) und auch sonst alles elektronische erlischt. Auch das starten geht nicht mehr es passiert einfach nicht und die Anzeigen bleiben dunkel. Nach einiger Zeit löst sich das Problem dann ganz von selbst, allerdings sind alle Einstellungen zurückgesetzt als ob man die Batterie abgeklemmt hätte. Beim Fahren, also bei laufendem Motor, ist dies noch nie passiert. Die Batterie ist auch nicht schwach. Heute Nacht scheint es auch ohne, dass ich am Auto gewesen war passiert zu sein, da die Uhr zurückgestellt war.


    Hat einer von euch eine Idee?

  • Ein paar Angaben zum Fahrzeug wie Baujahr, Nachrüstungen, noch originale Batterie verbaut usw. sind schon hilfreich.

  • aber klar:


    Baujahr 2007, original Batterie. Hab einen Subwoofer mit Endstufe verbaut, wurde vom Fachhändler eingebaut, außerdem ein USB-LineIn Modul für das original Navi.

  • Ich würde ganz spontan auf die Batterie tippen. Wenn die noch von 2007 is, is die wohl hin.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Danke für den Tip.
    Kannst du mir aber erklären wie eine Batterie erst gar nicht mehr geht (weil keine einzige anzeige mehr aufleuchtet) und dann auf einmal wieder volle Leistung bringt. z.B. Motor starten selbst bei -10 Grad funktioniert ohne Probleme.

  • Nein kann ich leider nicht erklären. Ich hatte das vor 3 oder 4 Jahren auch. Erst wollte er nicht, halbe Stunde später ist er wieder angesprungen und später am Tag ging wieder nichts. Wenn du beim ADAC bist oder der Wagen grad läuft, dann lass die Batterie einfach mal prüfen. Und Lichtmaschine auch gleich wenn sie eh schon messen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ich hatte dieses Phänomen jetzt nicht am Golf 5, kenne es aber sehr ähnlich von anderen Autos... schau mal ob die Kabel die von der Karosserie in die Fahrertür gehen nicht gebrochen sind. Also die im Faltenbalg.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Auf Batterie oder Kontaktkorrosion am Sicherungsträger würde ich auf die schnelle Tippen, mit ner neuen Batterie machst du aber nach 8Jahren sicherlich nichts falsch, die gibt früher oder später eh gänzlich auf...

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!