Suche erfahrenen VCDS User im Raum Heilbronn oder Mannheim für RNS315 Einbau

  • Hallo zusammen,


    ich dachte bevor ich jetzt zig User anschreibe ist das vielleicht der einfachere Weg:


    Ich möchte in naher Zukunft meinem Golf 5 GTI (EZ11/06) ein RNS315 oder 510 spendieren. Hab mich auch schon in die Thematik eingelesen und komme wohl um ein neues CAN Gateway nicht herum. Bevor ich nun ein RNS kaufe wollte ich fragen ob es im Raum Heilbronn oder im Raum Mannheim einen erfahrenen User mit VCDS gibt der Lust hätte mir die Codierung zu übernehmen. Evtl ist sogar einer dabei der mich beim Einbau unterstützen könnte. Natürlich alles gegen Entlohnung.


    Grüße,
    braumeister

  • Das ist hier zwar schon alt, würde mir aber auch passen, habe bei mir auch ein RNS315 verbaut, hat DAB aber ich kann es noch nicht nutzen, ein neues Gateway habe ich schon besorgt (geflascht auf neuestes K oder L), alles funktioniert, aber ich kann nicht ins RNS315 rein um es zu codieren, sprich ich muss ein noch neueres Gateway besorgen das andere Probleme machen könnte, oder ich codiere mein RNS315 in einem anderen Fahrzeug


    Wenn jemand VCDS und ein Fahrzeug hat in dem ich "kurz" mein RNS315 reinhängen kann zum codieren, oder einfach ein neueres Gateway "kurz" ausleiehen kann...VCDS könnte ich zur Not selbst organisieren
    Raum Heilbronn wäre echt top, bitte PN

  • Das RNS codierst du nicht übers Gateway..
    Ganz normal aufs Radio zugreifen und gut.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • ich komme aber nicht drauf. Laut einigen Aussagen auch hier im Forum brauche ich ein noch neueres Gateway, irgendein UDS Protokoll...., nicht meine Welt...


    Meines Wissens läuft alles was Diagnose und Steuergerzugeiffe angeht über das Gateway, deswegen auch der Name
    ....keine Grundsätze Diskussion auslösen zu wollen ;)


    Oder mache ich mit dem VCDS falsch?...kann natürlich niemand hellsehen :D


    Gibt es einen Trick?

  • Was kommt denn für ein Fehler wenn du in 56 - Radio willst ?


    Kommst du ins Steuergerät 37 - Navigation ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • beim Radio gab es kein Fehler, und beim reingehen kam ein Fehler... kann ich jetzt nicht mehr sagen welcher


    Und ins Navi also 37 komme ich nicht rein und Stand etwas mit Kommunikationsfehler, habe mehrmals probiert

  • Fehler ist bekannt, du brauchst ein neueres Gateway.


    Besorg dir ein 7N0907530 und schon kannst du auf das RNS315 zugreifen

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • super. danke :thumbup: das bestättigt mir schon das was ich bisher gefunden haben


    Die Buchstaben hinter der Zahl sind egal? passen quasi alle? ohne das es andere Fehler gibt?

  • Der Buchstabe hinter der Zahl gibt den Index wieder.
    Ich hab mir mal das AL gekauft. Empfehlenswert sind immer die zweistelligen - weil neuerer und so :P

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • dann schaue ich mal das ich auch sowas bekomme und leihe mir VCDS aus, danke!

  • Ein Gateway ab K aufwärts sollte reichen. War bei mir auch der Fall. Mittlerweile ist es auf AD geflasht :thumbup:
    Die Codierung ist „einfach“.....machst vom alten Gateway von der Verbauliste ein Foto und dann noch von jedem Byte. Anschließend wird es auf das neue Gateway übertragen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Er hat bereits ein Gateway mit Index K


    ein neues Gateway habe ich schon besorgt (geflascht auf neuestes K oder L), alles funktioniert, aber ich kann nicht ins RNS315 rein um es zu codieren,

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Er hat aber definitiv ein falsches verbaut :P

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!