Golf 5 - Heizung nach ca. 30 min lauwarm, dann wieder kalt

  • Hallo zusammen,


    Meine Heizung strahlt keine Wärme mehr aus. Nahc ca. 20-30 Minuten kommt lauwarme bis warme Luft raus, jedoch bleibt diese nur ca. 5 Minuten bestehen, danach ist die Heizung wieder komplett kalt. Die Wassertemperatur ist aber immer in Ordnung bei 90°.


    Brauche ich evtl. ein neues Thermostat? Woran könnte es liegen.


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen und Tipps.

  • Fehlerspeicher heizung auslesen. Ggf. warmluftstellmotor defekt. Stell mal die heizung auf maximal warm. Wird es dann warm?

  • Hab ich vorhin gemach. Auch dann dauert es wirklich ewig, dann wirds für 5-10 warm und dann wieder eiskalt

  • Thermostat kannst du relativ schnell testen indem du deinem Motor wirklich warm fährst, danach zur Sicherheit nochmal im Stand 5min auf ca. 3-4 tausend Umdrehungen laufen lassen. Nun sollte der Motor wirklich warm sein. Jetzt kannst du den unteren und oberen Kühlwasserschlauch der direkt am Kühler sitzt mal anfassen, müssten beide Recht warm sein. Sollte einer nur lau oder kalt sein ist es das Thermostat.


    Geht deine Kühlwasseranzeige nach dem er eine Weile im Stand steht und du die Heizung volle Pulle an hast wieder unter 90Grad?
    Kannst du sehen ob oben am Kühlwasserausgleichsbehälter am oberen Schlauchanschluss Kühlmittel durch schießt?

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Danke für die schnelle hilfe, es schießt kein Kühlwasser durch, und die Anzeige ist auch immer bei 90grad, geht also nie runter wenn der Wagen warm ist

  • Hast Du ne Climatronic?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!