8 Fehler, bitt eum Hilfe!

  • Hallo Leute


    Brauche mal eure Hilfe.


    Habe bei meinem Golf V GT Sport, Jg 08 folgendes Problem:


    Ende Februar Leuchtete das Motorwarnlämpchen auf. Hatte damals 9 Fehler drauf:
    08328 P2088 000
    Bank1. Nockenwellenverstellung
    Kurzschluss nach Masse
    statisch


    00052 P0034 000
    Umluftventil für turbolader
    Kurzschluss nach Masse
    Statsch


    00581 P0245 000
    Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
    Kurzschluss nach Masse
    statisch


    01112 P0458 000
    Tankentlüftungsventil
    Kurzschluss nach Masse
    statisch


    09730 P2602 000
    Pumpe für Kühlmittel
    Kurzschluss nach Masse
    statisch


    01152 P0480 000
    Kühlerlüfteransteuerung 1
    elektischer Fehler
    statisch


    08213 P2015 000
    Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung
    unplausibles Signal
    statisch


    01681 P0691 000
    Kühlerlüfteransteuerung 1
    Kurzschluss nach Masse
    sporadisch


    08201 P2009 000
    Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
    Kurzschluss nach Masse
    statisch


    Nachdem die Sicherungen und alle Verbindungen kontrolliert wurden und alles mal auf Kontakt kontrolliert wurde, ging es dann wieder.


    Vor zwei Wochen liefen die beiden Ventilatoren im Motorenraum dauernd auf vollgas, sobald der Motor lief.
    Am Montag war ich desshalb in der Wekstatt und es wurde klar ein Fehler angezeigt:



    P0692 Kühlerlüfter-Ansteuerung 1
    Plusschluss


    Es wurde ein Ersatzlüfter (Nur der grosse mit dem wohl defekten Steuergerät bestellt)


    Kurz darauf bemerkte ich, dass ich keine Leistung mehr hatte und das Motorwarnlämpchen ging wieder an.
    Nun wurde gestern (Mittwoch)der grosse Venti (Der mit dem Steuergerät) ausgetauscht. Gemäss Mech, habe ich nun aber doch noch immer 8 Fehler drauf, welche nach dem löschen sofort wieder auftauchen.


    Ob das die selben sind weis ich gerade nicht. Müsste ich anfragen.


    Kennt einer das Problem?

  • Da die Fehler zum größten Teil zur Masse gehören, würde ich mal da anfangen zu suchen. Massepunkte auf korrision, Kabelbruch und marderbiss prüfen

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Die "neuen" Fehler:


    P2602
    Elektrische Kühlmittelpumpe
    Masseschluss


    P0691
    Kühlerlüfter-Ansteuerung 1
    Masseschluss


    P2088
    Nockenwellenvertellung (Bank1)
    Masseschluss


    P0034 Turbolader-Umluftmagnetventil
    Kurzschluss nach Masse



    P0245
    Ladedruck-Magnetventil
    Masseschluss


    P0458
    Kraftstoffverdunstungs-Regenerationsventil



    Da die Fehler zum größten Teil zur Masse gehören, würde ich mal da anfangen zu suchen. Massepunkte auf korrision, Kabelbruch und marderbiss prüfen

    Es gibt ganz schön viele Massepunkte und die sind alle versteckt. Das ist extrem viel Arbeit. ;(

  • So wie es aussieht, musst du dir diese Arbeit aber machen! Es sind alles Masse fehler, da liegt es ja nahe das da was durchgebissen, korrodiert etc. ist! :whistling::whistling:
    Oder du lässt es in der Werkstatt checken und bezahlst teuer Geld für :thumbdown:

    „Am Anfang schaute ich mich um und konnte den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selber zu bauen"





  • Danke euch allen für die mithilfe.


    Ihr habt alle recht behalten. Es war ein Stück des Kabelbaums. Ca. 15 cm waren korrodiert und mussten ersetzt werden. Durch messen raus bekommen.


    Frage mich echt, wie billig die Materialien sind, die VW da verbaut. Bei den Problemen, die ich nun hatte.

  • Dann hast ja richtig Glück gehabt das du es selber gefunden hast.


    Mich würde es aber interessieren wo der Kabelbaum den Fehler hat.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Das hab ich leider nicht selber raus bekommen. Dafür hab ich einen Kollegen.


    Werde noch schauen, dass ich noch mitgeteilt bekomme. Der Chef war leider nicht da, als ich das auto abholte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!