R32 Kompressor/Turbo Erfahrungsberichte

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • R32 Kompressor/Turbo Erfahrungsberichte

      Hallo,
      ich möchte meinen R gerne auf Kompressor oder Turbo umbauen. Ziel etwa 100 PS Mehrleistung. Aufgrund dieser "geringen" Mehrleistung und da ich denke dass ein Kompressor etwas haltbarer als ein Turbo ist, tendiere ich zu einem Kompressor. Gibt es jemanden der seine Erfahrungen hier mal kundtun möchte? Also welcher Umbau, preislich wieviel, Probleme beim Umbau oder mit TÜV, Mehrverbauch und Haltbarkeit der Komponenten? Evtl. einen Unterschied zwischen RUF und SLS Kompressor oder verschiedenen Turboladern... Wäre sehr nett, Danke schon mal!

    • Servus.

      Bin noch keinen 3,2 Kompressor oder Turbo gefahren - meiner ist auch noch bei Originalleistung, aber bei unserer Letzten großen Ausfahrt mit ca 50 - xx Fahrzeugen waren auch 3,2er Kompressor Umbauten dabei und die haben den ganzen Tag gepfiffen. Du wirst dich also an diesen ständigen Pfeiffton gewöhnen müssen, wenn du dich für einen Kompressorumbau entscheidest.
      Wenn du wirklich "nur" 100 Ps willst, wirst du wahrscheinlich in beiden Fällen nicht so große Probleme haben, da hier noch keine so heftigen Lasten auf Motor & Co. wirken wie bei einem 5xx Ps Umbau :)
      Wenn du etwas günstiger fahren willst, wirst du mit optimierter Ansaugung, Software und kompletter Abgasanlage auch schon bei 300 Ps landen :rolleyes:

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Wie lange hält den in der Regel so ein Kompressor Kit?Muss ja denk ich mal irgendwann ein Service gemacht werden sprich Riehmen etc.
      Hätte jemanden der einen gebrauchten Kit verkauft ca.40tkm gelaufen.

    • Wenn du nur 100ps mehr haben willst würde ich eher überlegen ob NWT von Zoran nicht besser wäre. Ok 100ps bekommste da nicht raus, eher 25-30ps. Ein Umbau wird locker das 10-fache oder mehr kosten. Preis/Leistungtechnisch ist so ein Umbau sicher nicht so gut wie NWT.


      Nur so als Denkanstoß ;)



      Leon FR 2.0 TFSI
      Focus ST 2.5T
      Golf 6 Edition 35
      Golf 5 R32

      3.5" E-Exhaust Soundfiles
      Stammtisch H/CE/HK
    • Ist es nicht sowieso besser bei diesem Aggregat einen Turbo einbauen zu lassen?

      Das frisst doch sicher weniger Leistung als ein Kompressor. Ich denke letzterer wird einen höheren Spritverbrauch haben als beim Turbo mit der selben Anzahl PS am Ende? Der Turbo nutzt ja wenigstens noch die Abgase, der Kompressor macht nur einen höheren Verbrauch..