R32 Kompressor/Turbo Erfahrungsberichte

  • Hallo,
    ich möchte meinen R gerne auf Kompressor oder Turbo umbauen. Ziel etwa 100 PS Mehrleistung. Aufgrund dieser "geringen" Mehrleistung und da ich denke dass ein Kompressor etwas haltbarer als ein Turbo ist, tendiere ich zu einem Kompressor. Gibt es jemanden der seine Erfahrungen hier mal kundtun möchte? Also welcher Umbau, preislich wieviel, Probleme beim Umbau oder mit TÜV, Mehrverbauch und Haltbarkeit der Komponenten? Evtl. einen Unterschied zwischen RUF und SLS Kompressor oder verschiedenen Turboladern... Wäre sehr nett, Danke schon mal!

  • Servus.


    Bin noch keinen 3,2 Kompressor oder Turbo gefahren - meiner ist auch noch bei Originalleistung, aber bei unserer Letzten großen Ausfahrt mit ca 50 - xx Fahrzeugen waren auch 3,2er Kompressor Umbauten dabei und die haben den ganzen Tag gepfiffen. Du wirst dich also an diesen ständigen Pfeiffton gewöhnen müssen, wenn du dich für einen Kompressorumbau entscheidest.
    Wenn du wirklich "nur" 100 Ps willst, wirst du wahrscheinlich in beiden Fällen nicht so große Probleme haben, da hier noch keine so heftigen Lasten auf Motor & Co. wirken wie bei einem 5xx Ps Umbau :)
    Wenn du etwas günstiger fahren willst, wirst du mit optimierter Ansaugung, Software und kompletter Abgasanlage auch schon bei 300 Ps landen :rolleyes:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ja das mit dem Pfeifen ist wohl etwas nervig das stimmt...
    Kannst du mir etwas mehr zu Software und optimierter Ansaugung sagen? AGA hab ich derzeit eine von BN-Pipes drunter.

  • Das Kompressorpfeifen nervt????das ist doch das geilste am Sound!Wenn es davon eine CD geben würde,dann würde die bei mir laufen :)

  • Es gibt verschiedene, manche nerven schon, andere hören sich geil an :) Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden :)
    Aber zurück zum Thema, kann jmd helfen? ;)

  • Bei was genau brauchst du hilfe? Das Thema wurde doch schon zig mal durchgekaut... sowohl in diesem Forum bzw Google ist voll davon ;)


    Und sonst mal im vw-r-club.de vorbeischauen. Sehr viele Turbo bzw Kompressorfahrer, bzw auch sehr viel zum lesen :thumbup:

  • Mir gehts genau um den Unterschied SLS/RUF beim Kompressor bezüglich Ansprechverhalten, Haltbarkeit und Mehrverbrauch. Und zum zweiten um die Vorteile/Nachteile der jeweiligen Konzepte gegenüber einem Turboumbau.

  • Wie lange hält den in der Regel so ein Kompressor Kit?Muss ja denk ich mal irgendwann ein Service gemacht werden sprich Riehmen etc.
    Hätte jemanden der einen gebrauchten Kit verkauft ca.40tkm gelaufen.

  • Wenn du nur 100ps mehr haben willst würde ich eher überlegen ob NWT von Zoran nicht besser wäre. Ok 100ps bekommste da nicht raus, eher 25-30ps. Ein Umbau wird locker das 10-fache oder mehr kosten. Preis/Leistungtechnisch ist so ein Umbau sicher nicht so gut wie NWT.


    Nur so als Denkanstoß ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Ist es nicht sowieso besser bei diesem Aggregat einen Turbo einbauen zu lassen?


    Das frisst doch sicher weniger Leistung als ein Kompressor. Ich denke letzterer wird einen höheren Spritverbrauch haben als beim Turbo mit der selben Anzahl PS am Ende? Der Turbo nutzt ja wenigstens noch die Abgase, der Kompressor macht nur einen höheren Verbrauch..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!