1.8t läuft viel zu Fett, Ladedruckschwankungen

  • Moin Leute,


    brauche mal etwas Hilfe von den 1.8t spezis hier!


    Habe folgende Probleme mit meinem 1.8t AUM mit K03s 160.000km gechipt bei 120.000km



    LTFT (MWB 32 Block 2) liegt bei -12,5%


    Wenn ich Vollgas fahre schwankt der Ladedruck 1-3 mal zwischen 1,1 und 1,3 Bar hin und her bevor dann ca 1,1 Bar gehalten werden



    Wagen ist gechipt aber der Chip lief mal sauber! (Andere Software läuft auch nicht -> gleiche Probleme)
    Downpipe mit 200 Zeller ist ebenfalls verbaut




    Was wurde gemacht:


    Zündspulen -> Neu (Feldaktion VW)


    Zündkerzen -> Neu


    Ventildeckeldichtung - Neu


    LMM -> Ausgeschlossen mit Diodentest und neuen LMMs (Werte passen aber auch)


    Temperaturfühler -> Neu


    SUV -> Mehrere originale getestet, mit Forge splitter läuft er etwas besser


    N75 -> Neu


    KGE -> Alles neu


    System Abgedrückt mit 2Bar alles i.O.


    Unterdruckschläuche und andre Ventile überprüft alles i.O


    Benzindruck / Einspritzzeiten passen ebenfalls (wäre ja auch sonst zu mager und nicht zu fett)


    Ziehe ich den Schlauch vom Wastegate macht er richtig Druck und hält ihn auch! >1,4bar (mehr hab ich mich nicht getraut)


    FS Leer


    Was mir auffällt, das SUV (egal ob 2x das originale oder das Forge) bläst laut ab (vllt ein Zusammenhang?)




    Mein Gedanke:


    Da er ja viel zu fett läuft und das Steuergerät schon Spritt zurücknimmt würde ich auf ein Leck auf der Druckseite tippen (Zwischen Turbo und Ansaugbrücke) hier ist aber alles mehrfach abgedrückt und getestet worden! Alles Dicht aber irgendwohin muss er doch dann die Luft drücken...


    Wenn ich ein Vaccum Leck hätte würde er ja auch zu mager und nicht zu fett laufen!



    Ich weis echt nicht mehr weiter! :thumbdown: VCDS steht zur Verfügung , allerdings bin ich nicht so gut wenn es darum geht die richtigen Werte zu loggen und vor allem diese auszuwerten!




    Bin für jede Hild dankbar ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stiff.golf4 ()

  • Originalsoftware drauf, dann Fehler suchen.


    Alles andere ist nur wildes Teiletauschen und führt zu nix (wie man sieht).


    Sind die Lambdasonden/Kat ok???


    Oder anders gefragt: Wurde der 200Zeller in der Software berücksichtigt???


    Drosselklappe funktioniert wie sie soll???


    Woher weißt denn dass er zu fett läuft??? Wenns so ist, dann ist dein Verbrauch sehr hoch, oder???


    Leistung da oder ist die spürbar weniger als sonst??

  • Zitat

    Originalsoftware drauf, dann Fehler suchen.


    Da fange ich mit an schonmal guter Tipp!


    Zitat

    Alles andere ist nur wildes Teiletauschen und führt zu nix (wie man sieht).


    Das sind die günstigen Sachen, die man eh mal tauschen sollte.


    Zitat

    Sind die Lambdasonden/Kat ok???


    Kat ist OK 200Zeller halt, man kann durchgucken.


    Zitat

    Oder anders gefragt: Wurde der 200Zeller in der Software berücksichtigt???


    Wie soll man so einen Kat in der Software berücksichtigen? Entlastet halt den Turbo (Staudruck/Temperatur)


    Zitat

    Drosselklappe funktioniert wie sie soll???


    Ist mehrfach neu angelernt (immer erfolgreich) und macht was sie soll!


    Zitat

    Woher weißt denn dass er zu fett läuft??? Wenns so ist, dann ist dein Verbrauch sehr hoch, oder???


    Sehe ich an den Werten von MWB 32/33 und der Auspuff ist dunkel an den Endrohren


    Zitat

    Leistung da oder ist die spürbar weniger als sonst??


    Leistung soweit da bis auf Vollgas da sind dann die LD-Schwankungen


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Leistung soweit da bis auf Vollgas da sind dann die LD-Schwankungen


    Dann tippe ich mal schwer auf die Software...da ja alle Teile schon getauscht wurden die irgendwas damit zu tun haben könnten...


    PS: Auspuffrohre sind bei 99% der Autos irgendwann schwarz

  • Habe versch. Softwares getestet, gleiches Problem! Es liegt wirklich am Auto!


    Wenn du mir jetzt noch sagst was man an der Software anpassen muss für eine geänderte Abgasführung?


    Es ist der Software doch egal was ich als Abgasanlage habe Hauptsache ich bekomme die Abgase hindurch und die Vorkat Lambda kann arbeiten!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ich bin jetzt kein Programmierer, aber die Lambdaregelung sollte schon auf den 200Zeller angepasst werden, sonst regelt die Sonde ja immer auf Anschlag und will die Abgase verbessern, was aber nicht geht da ja ein anderer Kat drin ist der eben die Werte nicht schafft.


    Dass es der Vorkat-Sonde egal ist welcher Kat drin ist, ist richtig, aber du hast ja auch noch eine Nachkat-Sonde und die könnte die Ursache sein, aus obigem Grund. Nicht weil sie defekt ist, sondern weil die Regelung und das MSG von dem Serienkat ausgehen und eben dementsprechend auch so geregelt wird.


    Sonst fällt mir dazu jetzt nichts mehr ein was das Problem sein könnte...


    Angaben wie immer ohne Gewähr :D


    BTW: Um welchen Kathersteller handelt es sich denn??? Da gibts ja auch ziemliche Unterschiede was die Qualität der Kats angeht...

  • Ich bin jetzt kein Programmierer, aber die Lambdaregelung sollte schon auf den 200Zeller angepasst werden, sonst regelt die Sonde ja immer auf Anschlag und will die Abgase verbessern, was aber nicht geht da ja ein anderer Kat drin ist der eben die Werte nicht schafft.

    Mein 200 Zeller schafft auf jedenfall die AU von den Werten. Habe ich echt vergessen zu erwähnen die Nachkatsonde ist nicht mehr da und wurde deaktiviert

    Dass es der Vorkatsonde egal ist welcher Kat drin ist, ist richtig, aber du hast ja auch noch eine Nachkatsonde und die könnte die Ursache sein, aus obigem Grund. Nicht weil sie defekt ist, sondern weil die Regelung und das MSG von dem Serienkat ausgehen und eben dementsprechend auch so geregelt wird.

    Die Nachkatsonde ist aber auch nur eine Sprungsonde die auf Sauerstoff in den Abgasen reagiert und lediglich die Funktion des Kats überprüft! Die Gemischregelung wird nur von der Vorkatsonde gemacht.

    Sonst fällt mir dazu jetzt nichts mehr ein was das Problem sein könnte...

    BTW: Um welchen Kathersteller handelt es sich denn??? Da gibts ja auch ziemliche Unterschiede was die Qualität der Kats angeht...

    Ist ne Downpipe und 200 Zeller Kat von HG-Motorsport

  • Ok, also so ohne Funktion wird die Nachkatsonde ja nicht sein, und einfach so deaktivieren, ohne die Regelung entsprechend anzupassen, wird wohl auch nicht so einfach sein.


    Die Sonde trägt auch was zur Gemischregelung beit, denn ansonsten läuft der Motor zu fett und dein Kat ist schnell hinüber(ist schon einigen so ergangen die die zweite Sonde "eingespart" hatten, und scheinbar ist es auch bei dir so).


    Trotzdem würde ich jetzt mal die originale Software drauf machen lassen, am besten auch noch die Nachkat-Sonde wieder rein und dann schauen was Sache ist...


    Ich würde fast wetten dass er dann besser läuft :rolleyes:

  • Ok, also so ohne Funktion wird die Nachkatsonde ja nicht sein, und einfach so deaktivieren, ohne die Regelung entsprechend anzupassen, wird wohl auch nicht so einfach sein.

    Also die Nachkatsonde wurde deaktiviert, er schmeißt keinen Fehler sie wurde wirklich sauber ausprogrammiert!

    Die Sonde trägt auch was zur Gemischregelung beit, denn ansonsten läuft der Motor zu fett und dein Kat ist schnell hinüber(ist schon einigen so ergangen die die zweite Sonde "eingespart" hatten, und scheinbar ist es auch bei dir so).

    Ist das wirklich so?

    Trotzdem würde ich jetzt mal die originale Software drauf machen lassen, am besten auch noch die Nachkat-Sonde wieder rein und dann schauen was Sache ist...

    Werde ich mal ausprobieren.

    Ich würde fast wetten dass er dann besser läuft

    Könnte wirklich sein! Danke!



    Zu den LD-Schwankungen:



    Ich habe eben einfach mal an der kleinen schraube des N75 gedreht, ich weis man soll das eigendlich nicht aber nun ist das Ladedruckschwanken weg!


    Nun geht er laut LD-Anzeige auf 1,2 Bar Overboost bevor er bei 1 Bar einregelt und auch hält bzw. mit steigender Drehtahl weiter abfällt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!