Klarlack defekt, Scheinwerfer trübe

  • Hallo,


    ich habe ein paar GTI-Scheinwerfer bekommen. Anfangs dachte ich nur, das die fleckig sind, dann sah ich aber, dass der Klarlack teilweise ab ist und daher die trübe Optik kommt.


    Kann man die Scheinwerfer wieder instand setzen?


    Schleifpapier 3000-800er Körner und Poliermaschine habe ich. Klarlack auch. Muss da Kunststoffprimer drauf?

  • Ich repariere laufend Scheinwerfer von Freunden, Bekannten und Kollegen.... ist ganz easy.


    Mit 800er die defekte Schicht nass abschleifen. Die gesamte Oberfläche, nicht nur die Defekte.
    über 1200er, 1500er bis 2000er nass schleifen
    Mit 3M Schleifpaste Plus idealerweise mit einer Maschine polieren, von Hand geht auch.
    Mit einer Hochglanzpolitur das Finish machen und z.B. mit Koch Chemie Plast Star versiegeln.


    Auf keinen Fall Klarlack aufbringen! Daran wirst du nur wenige Wochen Freude haben!


    Meine Arbeit von letztem Freitag, auf die Schnelle für den TÜV:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150213_1451047aoi2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150213_152512j4szh.jpg]

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Wo kommst du her? Meine müssten auch mal bearbeitet werden ;)


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!


  • Okay, danke für den Tipp.


    Mir wurde aber oft das Gegenteil gesagt, also das ohne Klarlack das Ergebnis nicht lange halten wird. Wie sind deine Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit?


    Diese "Koch Chemie Versiegelung" ist doch nur eine Kunststoff-Tiefenpflege. Meinst du, dass muss nach der Hochglanz-Politur wirklich sein?

  • Wo kommst du her? Meine müssten auch mal bearbeitet werden ;)


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1


    Ich komme aus Andernach, ganz nah am Ring :)


    Eine "gute" Hochglanzpolitur ist wirklich nur eine Politur, sie versiegelt nicht. Ich denke man könnte auch Wachs verwenden, wobei Koch Chemie angibt, dass das Plast Star sich nicht nur auf den Kunststoff legt, sondern sich mit diesem "verbindet". So oder so kann ich dieses Produkt nur empfehlen. Zum Thema Haltbarkeit:


    Sagen wir mal so, meine Scheinwerfer sind nicht bearbeitet, aber es kam noch nie einer zu mir einer zu mir und hat sich beschwert, dass die Scheinis wieder trüb sind ;) Bisher sind alle top in Schuss.


    Die Methode mit dem Klarlack wird gerne verwendet, da man schon nach dem 800er lackieren kann, und eine klare Oberfläche erhält. Halten tut der Lack auf Dauer nicht, Steinschläge und UV Licht machen ihm zu schaffen. Und Kunststoff mag er sowieso nicht...


    Gruß
    Andi

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!