Bremsscheibe & Belege Hinterachse ersetzt -> Handbremse Hebelweg unverändert

  • Hallo Leute,
    ich habe heute an meiner Hinterachse Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert.
    Die Bremskolben habe ich mit einen sogenannten " Bremskolbenrücksteller" zurückgedreht (Bremsflüssigkeitsbehälter war offen, als ich die Kolben zurückgedreht habe) , ich habe sozusagen alles penibel verbaut und habe aber den selben Handbremshebelweg, wie zuvor mit abgenutzten Bremsbelägen. ( Greift ab den 5. Raster)
    Beim Golf V meiner Mutter greift die Handbremse bereits beim 1. Raster.


    Meine Frage : Kann man die Handbremse manuell nachziehen oder muss man diese "selbsteinstellende Bremsanlage" neu "anlernen"? (So blöd es auch klingen mag xD )

    VCDS Codierungen PLZ 78462 Konstanz und Umgebung &70180 Stuttgart und Umgebung

  • Hi,


    der Handbremsweg ändert sich ja auch nicht ! Deine Hanbremse läuft über den Bremssattel und ist somit nicht innenliegend wie zb bei BMW.


    Am Handbremshebel im Innenraum kannst du das einstellen ! ist eine 10ner Mutter .

  • @Update :
    Ich bin den Golf unverändert ca 400 km gefahren und der Handbremsweg hat sich deutlich verkürzt -> er packt schon beim ersten Raster :thumbup: (vll lag es daran, dass ich damals das Bremspedal nicht mehrfach durchgedrückt habe)

    VCDS Codierungen PLZ 78462 Konstanz und Umgebung &70180 Stuttgart und Umgebung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!