Scirocco R Tacho im G5? Neuer Schlüssel?

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Scirocco R Tacho im G5? Neuer Schlüssel?

      Hallo zusammen,

      ich stehe vor dem Kauf eines Golf V Gt Sport 2.0 TDI MJ 2008 und brauche eure Hilfe.

      In dem Golf wurde ein Scirroco R Tacho und das Lenkrad vom Golf 6 verbaut.

      Leider gibt es zu dem Golf nur einen Schlüssel und ich würde mir im Falle eines Kaufes auf jeden Fall einen 2. Schlüssel nachmachen lassen wollen.

      Meine Frage ist jetzt ob mir mein VW Händler, trotz des Tachoumbaus, den Funkschlüssel nachmachen und anlernen kann, sodass dieser auch voll funktionsfähig ist?

      Habe in verschiedenen Foren gelesen dass es mit dem Funkschlüssel beim anlernen wegen der Responder irgendwie Probleme geben kann (habe da gar keine Ahnung von). Ist das wahr?

      Was mich auch noch brennend interessieren würde ist ob der KM- Stand vom alten Tacho automatisch auf das neue Tacho übertragen wird und nicht wieder bei 0 anfängt?

      Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob das Tacho richtig installiert wurde und alles auch richtig funktioniert, zB durch auslesen des Fehlerspeichers (zeigt dieser dann überhaupt einen Fehler an?)?

      Der Händler (kein VW Händler) hatte leider selber keine Ahnung und ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.

      Danke im Voraus!

    • Die FFB muss zum Wagen passen.
      Tansponder müssen passend zum Tacho vor- und Programmiert werden.
      Das wird der freie Händler und ggf VAG nicht können. ;)

    • Danke für die Antwort.

      Wo könnte ich mir denn dann einen zweiten Schlüssel nachmachen lass und was würde das ca. Kosten?



      Hab mal ein Bild von dem Tacho angehangen.

      Handelt es sich dabei überhaupt um ein scirocco R Tacho? Denn mir ist aufgefallen dass der rote Drehzahlenbereich schon bei 5k anfängt, normalerweise doch erst bei 6,5k oder nicht? Die km/ h Anzeige geht jedoch auch bis 300 km/h..

    • Leo13 schrieb:

      Er hat wahrscheinlich die Drehzahlscheibe getauscht, damit es für den Diesel passt.


      Geht das denn so einfach? Denn die Abstände zwischen den Markierungen sind doch auf der scheibe viel größer oder nicht? Der Tacho vom R geht bis 8k, dieser nur bis 6.

      Kann mir bitte wer bei den anderen oben gestellten Fragen noch weiter helfen :/
    • Wie viel würde das Anlernen des Schlüssels ca. kosten?
      Komme aus der Nähe von Dortmund. Gibt es hier jemanden im Umkreis von 150 km der Schlüssel anlernen kann?

      Und könnte mir noch jemand freundlicherweise meine anderen Fragen beantworten:

      1) Wird der KM- Stand vom alten Tacho automatisch auf das neue Tacho übertragen, sodass das neue Tacho nicht wieder bei 0 KM anfängt?

      2) Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob das Scirocco- Tacho richtig installiert wurde und alles auch ordnungsgemäß funktioniert, zB durch auslesen des Fehlerspeichers (zeigt dieser dann überhaupt einen Fehler an?)?


      MfG

    • JebigaJohnny schrieb:

      Wie viel würde das Anlernen des Schlüssels ca. kosten?
      Komme aus der Nähe von Dortmund. Gibt es hier jemanden im Umkreis von 150 km der Schlüssel anlernen kann?



      Komplette Schlüssel 1K0959753N hab ich da. Rohlinge auch. Anlernen würde auch gehen. 150km ist aber Wunschtraum :D


      1) Wird der KM- Stand vom alten Tacho automatisch auf das neue Tacho übertragen, sodass das neue Tacho nicht wieder bei 0 KM anfängt?


      Normal wird der alte KM-Stand auf das neue Tacho übertragen.


      2) Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob das Scirocco- Tacho richtig installiert wurde und alles auch ordnungsgemäß funktioniert, zB durch auslesen des Fehlerspeichers (zeigt dieser dann überhaupt einen Fehler an?)?


      Grob, ja. Wenn es anders wäre, würde der Wagen nicht laufen. Oder die WFS wurde eben deaktiviert. :D
      Musst nur fragen wer es gemacht hat. So viele kommen nicht in Frage. ;)
    • Vielen Dank für die Antwort 😊

      Leider wohne ich ca 450 km weit entfernt Robin :/ ..vcds-workx ist jedoch nur knapp 80 km von mir entfernt, denke ich werde dann da mal vorbei schauen.

      Werde den Händler mal Fragen ob er weiß wer den Umbau vorgenommen hat und dann gegebenenfalls berichten, denke aber eher dass er keine Ahnung hat :D

    • VW nahm von mir fürs Schlüssel anlernen 15 Euro. Die können das demnach auch. Mußt nicht nach Oberhausen fahren.

      Jemanden zu finden der einen Rohling fräsen kann war für mich unmöglich. In meiner Gegend hatte kein Schlüsseldienst die dazu nötige (Ober)fräse.
      Hatte dies dann letztendlich auch VW machen lassen. Kostete um die 50 T(!)euro.