Nach Kühlmitteltemperatursensor Tausch hoher Kühlmittelverbrauch

  • Hallo Leute hab folgendes Problem:


    Ich habe bei meinem Golf 5 1.9 TDI BKC den Kühlmitteltemperatursensor getauscht. Dabei ist Kühlwasser ausgelaufen. Dieses habe ich nach Beendigung des wechselns wieder bis zur hälfte aufgefüllt. Nun bin ich später ein wenig gefahren und plötzlich kommt im BC die Meldung STOP! Kühlmittel prüfen. Ich hab die Motorhaube geöffnet und dachte mich trifft der Schlag. Das Kühlmittel in dem Behälter war fast weg. Naja hba wieder nachgefüllt und mich auf die Suche nach einem Leck gemacht jedoch konnte ich keinen finden. Bin mir auch sehr sicher den Sensor richtig eingesetzt zu haben. Und auch unter dem Wagen war auch alles trocken. Jetzt weiß ich aber nicht wo das Kühlmittel hingeflossen ist? hoffe ihr könnt mir da eine Antwort geben :)

  • Die Vermutung liegt nahe, das es an den Sensor entweicht ^^


    Eventuell fährst du mal ne runde, damit es warm wird und stellst ihn dann ab.
    Anschließend solltest du sehen wo's raus kommt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Evtl einfach nur zu wenig aufgefüllt. Und nachdem der Motor gelaufen war, ist nun halt des was im Behälter drin war im Motorkühlkreislauf

  • Servus, danke erstmal für die antworten Jungs.


    Also ich denke mal nicht das es an dem Sensor liegt bin mir ziemlich sicher den richtig montiert zu haben und auch als ich vorhin ganz genau nachgeschaut habe sah es nicht so aus als ob da was ausläuft. Komisch an der Sache ist auch das ich nur ca. 5km gefahren bin und schon die Meldung im BC auftauchte bzw. nachdem der Wagen auf Betriebstemperatur war (90*) und jede Menge Kühlmittel aus dem Behälter verschwunden waren.


    Matze90 genau das war auch mein erster Verdacht. da ja Kühlwasser am Sensor ausgelaufen ist beim Tausch denke ich mal das, dass nachgefüllte Kühlwasser in den Kühlkreislauf eingeflossen ist und deshalb dann im Behälter zu wenig drin war nach der Fahrt. Naja ich fahre später mal noch ne Runde und dann wird es sich zeigen. Zu Sicherheit nehme ich noch ne Flasche Wasser mit :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!