PDC im RNS 510 anzeigen lassen

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • PDC im RNS 510 anzeigen lassen

      Hallo, ich wollt mal schauen ob mir jemand genaueres zur PDC sagen kann.

      Ich habe vor kurzem bei mir im GTI die PolarFis installiert, diese funktioniert soweit super.
      Nun habe ich dort die Möglichkeit die PDC im Tacho und im RNS anzeigen zu lassen, wenn ich das aktiviere, dann sehe ich im Tacho 8x die 255 (ohne Wert Änderung) für jeweils vier Sensoren vorne und vier hinten, im RNS zeigt er mir im Rückwärtsgang auch die Passende Grafik (also das Auto von oben) an, aber es werden keine Abstände grafisch angezeigt.

      Nun ist meine frage reicht es, das ich das Steuergerät Einparkhilfe PDC tausche, in eins mit der folgenden Teilenummer 1T0919475 C oder höher? Oder muss ich auch die Parksensoren tauschen? Damit die Anzeige richtig geht?

    • Könnte man eigentlich nicht die vorhandenen PDC Sensoren umbauen ? Bzw was hat sich denn da fundamental bei den neueren Sensoren geändert ? Neues Steuergerät is klar. Meine da sogar mal was in Geralds Fahrzeugvorstellung gelesen zu haben ?(

    • Das Problem ist das Steuergerät selber.

      Das ist leider nur immer mit bestimmten Sensoren kompatibel. Warum wieso und weshalb wird dir maximal n VW Entwickler beantworten können und da dann anschließend die Weiterleitung an den Steuergeräte Hersteller. Würde einfach mal spontan behaupten, dass der Sensor nen Widerstandswert annimmt bei einem gewissen Abstand und der von Sensor zu Sensor halt unterschiedlich ist. Gerald hat den Rand der Sensoren abgeschnitten und auf die neuen aufgeklebt. Er hat trotzdem die neuen OPS fähigen Sensoren verbaut

    • The Parktronic OPS emulation need to activate the module 10 in the CAN Gateway, that is only available on gateways after F model (F included), if you try to activate that function with a older gateway a error message will be displayed indicating that this function is not avilable.
      To activate the Parktronic OPS emulation, access to the Polar FIS configuration menu, and navigate to CONFORT->PARKTRONIC, there, you can activate it.

      Habt ihr das schon probiert?

    • genau das meinte ich ja, also bleibt mir nix anderes übrig als mir so ein Steuergerät zu besorgen und es dann selbst zu probieren und dann zu berichten ob es klappt, oder hat es irgendwer doch schon mal getestet?

    • Ist es möglich das bei einem Golf 5 die OPS verbaut sind ab Werk?
      Ich habe vorhin auch durch Zufall diese Funktion mit meiner Auto Polar gefunden und es funktioniert wie es soll.
      Grus Lukas

      Gruß Lukas
    • Polar Fis wandelt das Signal der alten PDC Sensoren um und gibt es als OPS aus. Ist bekannt. Standardmäßig sind nie OPS Sensoren oder gar das Steuergerät OPS fähig im G5. Wenn man sich aber die Anleitung zur Polar Fis durchließt, würde man auch selber drauf kommen :rolleyes: