Xenonbrenner kaputt oder andere Ursache?

  • Hi Leute,


    mein linkes Xenonlicht brennt nicht mehr, die MFA zeigt ebenfalls an das mein Licht vorne links defekt ist. Ich gehe vom Xennnbrenner aus aber bevor ich mir jetzt neue Brenner besorge und ich die komplette Front abbaue um die Leuchten aus- und wieder einzubauen wollte ich euch fragen ob ihr es mir nochmal bestätigen könnt das es wirklich der Brenner ist und nicht vlt das Steuergertät oder so. Es gab vorher keine verfärbung des Lichtes, das Licht ist aufeinmal ausgefallen.


    Wenn ich das Licht einschalte und an dem linken Licht horche, höre ich ein Geräusch als will etwas zünden aber es nicht klappt, sorry für die Frage aber sind es die Brenner? Kennt jemand das Geräusch und kann es bestätigen?

  • Um sicher zu gehen, was es ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die verbauten Komponenten über Kreuz zu tauschen. Ist beim GT/GTI zwar ein blödes Unterfangen aber naja

  • Musst doch nicht die Front zerlegen dafür :eek:
    Tausch mal die Zündgeräte untereinander.



    Mfg Max


    ...gesendet von meinem Alpha mit Tapaschrott...

  • Doch, beim GT Sport muss alles weg. Kannst nur die Scheinwerfer bei den Stinos einfach ausbauen. Bei mir hat sich kürzlich das Vorschaltgerät verabschiedet. Vom Klang her war es ein kurzes "brutzeln" und dann wars auch schon finster. Könnte also das Vorschaltgerät (unterhalb des Scheinwerfers) oder das Zündgerät (hinten am Brenner) sein. Normalerweise kündigt sich der Ausfall eines Brenners durch eine Farbänderung an. Aber diese hattest du ja nicht, somit tippe ich auf eines der beiden "Geräte".

  • Moin,


    Wofür wollt ihr alle die Front abbauen?
    Brenner und Zündgeräte kann man auf jedenfall tauschen, ohne die Scheinwerfer auszubauen, dass würde ich als erstes machen und dann weiter sehen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • ich habe bischer keine steuergeräte oder brenner getauscht daher werde ich die Front abbauen müssen, die scheinwerfer rausnehmen um mir das alles mal anzuschauen, ich glaube "blind" hab ich da keine chance. Ich habe damit auch kein Problem, hauptsache ich habe die nötigen Ersatzteile da und muss es nicht mehrmals machen :)


    Ich habe mal ein kurzes Video gemacht wegen dem Geräusch:


    Link zu Youtube

  • Wofür die Scheinwerfer ausbauen???
    Unter dem Scheinwerfern ist das Steuergerät für die ALWR.
    Das Zündgerät und den Brenner kriegt man so raus.



    Mfg Max


    ...gesendet von meinem Alpha mit Tapaschrott...

  • Moin,


    Das Steuergerät für die ALWR sitzt im Innenraum, unter dem Scheinwerfer sitzt das Xenon Steuergerät, wenn man da ran will, muss der Scheinwerfer raus.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • kann keiner was zum video sagen? dort wird das geräusch hörbar. kennt es jemand?

  • Ja kenne des Geräusch. Klingt wie meine Türglocke.. :D So hatte sich mein Vorschaltgerät zum Schluss auch angehört wie es verreckt is.

  • du tippst aufs Vorschaltgerät? ;(

  • klingt nach Kurzschluss und anschalten.
    Scheinwerfer Deckel auf und die Zündboxen mal wie schon geschrieben tauschen das geht ohne große Teile zu demontieren.
    Das Xenon SZG selbst sitz natürlich unter dem Sw da kommt so leider nicht dran.
    ch würd erst mal das einfache testen.

    VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.

  • was meinste mit Xenon SZG?


    was sind Zündboxen?


    Was soll ich genau im eingebauten Zustand mal tauschen und probieren? ;(

  • Ist zwar schon ein Uralt Thread, greife das Thema aber dennoch nochmal auf, da ich keinen neueren Thread zum Wackelkontakten am Xenon beim Golf V gefunden habe und ich selber grad einige Dinge in Erfahrung bringen könnte.


    Bei der Reparatur eben bei meinem Golf 5 Bj.2005 TDI 2,0 (1K) habe ich die letzten Tage den Stellmotor (V48) vom Xenon, also eigentlich die Leuchtweitenregulierung (LWR) selber auseinandergenommen und repariert.
    Dabei habe ich einiges zum Xenon am Golf gelernt und kann bestätigen, was andere bereits geschrieben haben.


    1. Das Zündgerat steckt bekanntlich auf dem Brenner, also der eigentlichen Lampe, welche sowohl als Abblendlicht, als auch als Scheinwerfer dient.


    2. Für den Wechsel der Xenon Lampe (Brenner) kann man die Deckel lösen, das rote Zündgerat abdrehen (manchmal mühsam, Drehrichtung wie Schraube lösen, ca. 1/4 Drehung).


    3. Anschliessend muss der Halter der Lampe gedreht werden und zwar an einer Art relativ grossem Rad. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Drehrichtung hier entgegengesetzt, das heisst beim Entfernen des Brenners, wird die Halterung nicht auch mitgeprägt. Dafür ist es mit ein paarmal passiert, dass beim Reinddehen des Brenners, sich die Befestigung der Lampe auch gedreht und dabei geöffnet hat.


    Wichtig: Da man im Eingebauten Zustand des Scheinwerfers, praktisch keine Sicht hat, sollte man sich beim Entfernen vom Zündgerät (1), wie von der Befestigung (2) unbedingt die Position und die Drehrichrung merken, wie man es lösen und herausziehen konnte.


    Die Zündgeräte (1) sind im befestigten Zustand mit der Schrift nach unten.
    Die zwei Metalle an der Halterung zeigen im abgedrehten Zustand ebenfalls nach unten.


    3. Die eigentlichen Xenon Lampen, resp. Brenner können erst herausgezogen werden, wenn das Zündgerät und die Befestigung gelöst wurden. Die eigentlichen Brenner werden beim Einbau wieder so auf die Fassung eingelegt, dass die grösste Nut oben ist. Die zwei kleinen Zapfen hinten am Brenner liegen waagrecht.


    4. Die Befestigung / Halterung hat 3 äussere Ausspharungen, welche (im richtigen Drehwinkel) auf den Sockel, also die Fassung passen. Durch grob geschätzt 1/6 Umdrehung wird der Brenner erst auf der Fassung festgehalten.


    5. Das Zündgeät hat 2 Ausspahrungen, welche auf die zwei erwähnten Zapfen des Brenners gelegt werden. Erst jetzt kann man das Zündgerät wieder andrehen. UND erst jetzt kann der kleine 3-Pol-Stecker in das Zündgerät eingesteckt werden


    Hinweise:
    - Ohne Ausbau der Scheinwerfer, erfordert der Wechsel der Zündgeräte und erst recht der Halterung ohne Übung einiges an Geduld, Zeit und Geschicklichkeit. Die Handgelenke werden dabei ziemlich beansprucht.
    - Bei meinem Golf 5 ist es eigentlich einfacher kurz den ganzen Scheinwerfer auszubauen. Ich muss dazu bei mir wie folgt vorgehen vgl. YouTube Videos):
    I. Plastikabdeckung mit VW Logo entfernen (2x Torx 27 Schrauben)
    II. Damit man an die untere Schraube des Scheinwerfers kommt muss man nun zuerst die Abdeckung der Xenon Spritzanlage vorsichtig herausziehen und lösen, sowie die Zierleiste abziehen (geht beides ohne Probleme).
    IV. Stecker neben Scheinwerfer lösen.
    Achtung: Die Befestigungsclips, oder wie die Dinger heissen, vorsichtig gegen den Stecker drücken, sind oft spröde und brechen dann gerne).
    V. Jetzt noch die 3 Schrauben vom Scheinwerfer lösen
    Drei Schrauben vom Scheinwerfer lösen (Torx 25), wobei für die untere Schraube eine Verlängerung hilfreich ist, da sich diese hinter einem Loch unter der zuvor entfernten Zierleiste, also hinter der Stossstange befindet. Dann kann der Scheinwerfer vorsichtig (schrittweise) herausgezogen werden, wobei der zur Mitte zeigende Teil immer wie mehr nach oben abgedreht wird.


    Tönt nach viel Arbeit, hat aber bei mir keine halbe Stunde gedauert pro Scheinwerfer.


    6. Die Xenon Brenner haben wie andere schon geschrieben haben pro Scheinwerfer ein Steuergerät (Vorschaltgerät). Das ist der metallene Kasten, welcher nur gemeinsam mit den kompletten Scheinwerfern herausgenommen werden kann. Der eigentliche Wechsel dieser Brenner Steuergeräte ist dann einfach (selbsterklärend, kleinere Torx).


    Wichtig zu verstehen ist, dass die zwei Xenon Steuergeräte selber keinen direkten Anschluss auf den Brenner haben, sondern der Anschluss der Brenner (2 Kontakte) nur über die 3 Kabel vom Steuergerät an das Zündgerät erfolgt!


    7. Die LWR-Stellmotoren können nun relativ einfach gewechselt werden. Die erste Schraube ist gleich sichtbar. Für die 2. Schraube muss man tatsächlich ein vorgeformtes rundes Stück vom Gehäuse des Scheinwerfers abdrehen, resp. eindrücken. Nicht vergessen, dieses später wieder abzukleben, am Besten mit Heisskleber, damit sicher nie Feuchtigkeit in den SW kommen kann.


    8. Wie auch schon angemerkt von jemandem: Die LWR Stellmotoren links und rechts haben ein gemeinsames Steuergerät rechts vorne auf Beifahrerseite (analog seitlicher Sicherungen auf Fahrerseite).

    Einmal editiert, zuletzt von luky27 ()

  • Wackelkontakt:


    Ich selber habe auch nach dem Aus-und wieder Einbau der Scheinwerfer mit Reinigung aller Kontakte, immer noch ein Wackelkontakt und Flackern des Abblendlicht vorne links.


    Grund des Ausbaus war allerdings der defekte LWR Stellmotor (V48), welchen ich reparieren konnte. War bloss eine schlechte Lötstelle).


    Mir ist aber schon vorher aufgefallen, dass bei mir das Zündgerät links sehr leicht abgedreht werden kann.


    Da ich mein Flackern bisher ausschliesslich bei Boden Unebenheiten beobachtet habe, verdichtet sich bei mir die Vermutung, dass das Zündgerät einfach nicht fest genug auf dem Brenner befestigt werden kann.


    Weil bei mir das linke Xenon dann manchmal auch komplett ausfällt, muss ich der Sache nun auf den Grund gehen. Zuerst werde ich versuchen das Zündgerät besser zu arretieren.


    Werde nach Möglichkeit dann wieder berichten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!