Beim Bremse pumpen geht Drehzahl nach oben

  • Hey Zusammen,


    habe in einem anderen Thread meine Motorprobleme beschrieben. Eigentlich dachte ich das die Fehlersuche auch endlich durch wäre und die Ursache gefunden wurde. Laut BE-Performance hätte ich wohl einen defekten Bremskraftverstärker.


    Beim mehrmaligen Bremse betätigen im Stand (Bremse pumpen) geht meine Drehzahl langsam nach oben und fällt dann wieder sobald ich nicht mehr pumpe. Ursache dafür wäre der defekte BKV.


    Jetzt habe ich aber selbst nochmal gegoogelt und hatte im Netz gelesen, das das wohl normal wäre. Würde sich Ausregelung nennen.


    Kann vielleicht jemand kurz sagen was nun stimmt...normal oder nicht normal? Oder vielleicht selbst mal kurz testen, wenn er seinen Wagen in der Nähe hat?


    Möchte jetzt nicht nen neuen BKV kaufen und einbauen lassen und dann merken, das meine Probleme noch immer vorhanden sind. Dann kann ich mir die 500 EUR sparen, falls das wirklich normal ist.


    Gruß Micha


    PS: Hab DSG, weiss nicht ob das einen Unterschied macht, aber bei den Berichten, die ich gelesen hatte waren auch Schalter dabei, sollte dann also wenn bei allen so sein.

    Einmal editiert, zuletzt von GolfGTI5M ()

  • Ohne es sicher zu wissen würde ich behaupten, dass das normal ist.
    Ähnliches passiert auch bei vollem Einschlagen der Servolenkung, Einschalten des Klimakompressors etc.
    All diese Aggregate werden ja über den Motor mit versorgt; dementsprechend wird im Leerlauf die Drehzahl leicht angehoben.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Das normal das der motor höher dreht. Mit dem pumpen verschwindet im bkv der unterdruck. Der motor muss das ja gegen regeln. Also dk etwas mehr auf. Nei der hu bis ca. 2008er autos. Ist das die störgrösse. Damit wird geschaut ob die lambda nach regelt.

  • Mach mal deine Klima an, wirst dann auch feststellen das die leerlaufdrehzahl hoch geht. Eigentlich logisch, sobald was mehr "energie" verbaucht, muss auch mehr geleistet werden..

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!