Mein tornadoroter GTI

  • Bei 1 Stunde fahrt, wäre ich auch hingefahren.
    Ich hab auch nur 1 Stunde zu den Edel Jungs.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich hab auch ca. ne Std. zu F-Town.. deswegen bin ich damals auch direkt vorbei und hab die AGA bestellt :D


    Hast eigentlich die ATE Power Disc schon drauf und kannst was dazu sagen?


    Wäre ich direkt hingefahren, natürlich, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen :rolleyes: :pinch:
    Naja, hinterher ist man immer schlauer, jetzt weiß ichs :D


    Die Powerdiscs zusammen mit Ceramic Belägen sind seit etwa 3000km drauf ja.
    Also ich bin absolut zufrieden mit denen, allein schon wegen dem Preis, hab trotz Mitarbeiter Rabatt 200€ gespart.
    Also Vorder- und Hinterachse zusammen.
    Bremsleistung auf jedenfall gleichwertig zu den Serienbremsen. Keine Geräusche, rubbelt nicht, Lenkrad ist auch nicht am Zittern.
    Im Internet liest man ab und zu was von Fading, is bei mir jetzt nicht der Fall. Bremst auch von 200 sauber und gleichmäßig.
    Bremsstaub sehr wenig bis garnicht vorhanden. Habe ja schwarze Felgen, den weißen Bremsstaub würde man sehen, is aber wirklich nur minimal. Hier wird also nicht zuviel versprochen.
    Für den Preis absolut empfehlenswert :thumbup:


  • Das hört sich schonmal sehr gut an mit den Bremsen. Werd mir auch bald die Ceramic Beläge holen aber mit normalen Scheiben :thumbup:


    Hast auch ganz normale Bremsflüssigkeit verwendet oder was besonderes?

    Ja, das Geschlitzte sieht halt nicht unbedingt umwerfend aus, is aber auch nicht für die Ewigkeit :D
    Ja, ich benutze ganz normale Bremsflüssigkeit, alles andere wäre wohl zu viel des Guten, ich gehe nicht auf die Rennstrecke und daher reicht die vollkommen. Die meiste Zeit wird eh mit dem Motor gebremst oder garnicht :thumbup:
    Oder gibts ne andere Bremsflüssigkeit die wirklich en Unterschied macht im "normalen" Betrieb?

  • Im Normalbetrieb merkt man da keinen Unterschied, da könnte man auch Wasser einfüllen

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Nein könnte man nicht, Wasser siedet und durch Sauerstoff würde man irgendwann ins Leere treten und nicht mehr bremsen können! Das ist doch genau der Grund warum man Bremsflüssigkeit wechselt? Matti das warn grober Schnitzer :D


    Oder war das jetzt en kleiner Scherz weil du nicht bremst? :D


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Das ist mir klar. Aber im Normalen Betrieb kommt die Bremsflüssigkeit kaum auf 100 Grad.
    Und man tritt nicht durch den Sauerstoff ins Leere! Das Wasser ändert seinen Aggregatzustand und wird Gasförmig.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das weiß ich jetzt nicht so genau, hab keinen Sensor für die Temperatur der Bremsflüssigkeit :D Aber Matti, im Wasser ist Sauerstoff, durch welchen das Bremspedal durchrutscht. Deswegen wird das Bremssystem entlüftet.
    Du kannst es drehen und wenden wie du willst, mit Wasser kann man ein hydraulisches Bremssystem nicht nutzen :D


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von addicted2.0 ()

  • Wenn Du meinst.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Werde als nächstes mal mein komplettes Soundrohr ausbauen, weil mir jetzt durch die Aga das künstliche Gedröhne auf den Geist geht.
    Hat jemand ne Idee mit was ich das Loch in der Spritzwand dann verschließen kann?
    Im gleichen Zug werd ich dann die Throttle-Pipe von HG-Motorsport verbauen, um den Anschluss vom Soundrohr am LLK zu verschließen.
    Hat jemand Erfahrungen dazu? Link
    Hab mich schon durchs Internet gewühlt und einiges gelesen, dürfte doch ne gute Sache sein denk ich 8)

  • Schade dass sich niemand zur besagten Throttlepipe geäußert hat :thumbdown:
    Nunja, kam auch was dazwischen, aber das wird auch noch in Angriff genommen.
    Hab am Montag zufälligerweise gesehen, dass die HFI-Airboxen bei HG im Angebot sind, für 100€ weniger hab ich direkt bestellt :D
    Momentan nur den ersten Teil ohne das Ansaugrohr, da mir dazu noch der Umbau auf S3 SUS sowie Soundgenerator-Ausbau fehlt. Das wird aber alles noch nacgeholt, vermutlich im August dann, wollte sowieso mal noch die neueste Version vom SUV verbauen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20150716_181723s5r0r.jpg]


    Wollte ich eigentlich direkt jetzt noch einbauen, is mir auf der Straße dann aber doch zu heiß, ich machs morgen in der Mittagspause schnell, dann schau ich mal, wie sich die Box so macht. Ich denk aber, dass das Ansauggeräusch erst so richtig durch das Ansaugrohr kommt, also erwarte ich nicht allzuviel :thumbup:

  • Sehr geil!


    Jetzt aber flott einbauen das Ding! :thumbup:



    Bin gespannt!



    Grüße
    Niklas

  • So also eingebaut is das gute Stück, habs aber gestern Abend noch gemacht, ich konnte nicht warten :D
    Die alte Ansaugung war ratzfatz draußen, aber die HFI reinzubekommen gleicht nem Meisterstück. Ich hab Ewigkeiten gebraucht, allein die Ansaugung so auszurichten, dass die überhaupt reingepasst hat. Da is ja offensichtlich nen Kühlwasserschlauch, der total im Weg is. Von der Passgenauigkeit bin ich echt enttäuscht, vor allem weils jeder Zweite im Internet schreibt.
    Ne kleine Ausbuchtung und weg wär das Problem, schade HG :thumbdown: Somit hab ich die HFI dann quasi einfach mal auf dem Schlauch abgelegt, mit dem Wissen, dass der dann in absehbarer Zeit durchgescheuert wird.
    Habs mir dann in der Mittagspause nochmal angeschaut und hab dann kurzerhand den Schlauch sowie die Aufnahme am Kühler einfach gekürzt. Müsste dann soweit passen.
    Ja zur Ansaugung an sich kann ich noch nicht viel sagen, dass Rohr vom LMM zum Turbo fehlt ja noch. Aber ab 2500 Umdrehungen hört man das Zischen doch deutlicher und auch das Zwitschern beim Gangwechsel is hörbar. Leistungsmäßig würde ich fast behaupten, nach nem Gangwechsel, hängt er direkter am Gas. Kann aber auch Placebo sein :D


    Hier noch ein Bild vom dreckigen Motorraum :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20150717_1234316lsqb.jpg]

  • Macht sich gut im Motorraum :)


    Kommt noch ne Abstimmung mit der neuen Ansaugung oder passiert noch mehr das es jetzt noch nicht lohnt?

    Abstimmung kommt defintiv, wann kann ich noch nicht sagen. Vorher brauche ich noch ne Downpipe, das Ansaugrohr sowie das S3-Sus.
    Dauert leider noch nen bisschen, da ich als Azubi für meine Teile ein bisschen sparen muss :D Als nächstes wären dann jetzt eigentlich Ansaugrohr, S3-Sus-Umbau zusammen mit Throttlepipe und Soundgenerator-Ausbau dran. Mein Problem is nur, dass ich nicht weiß wie man das SUV genau nach vorne verlegt und ne Anleitung finde ich auch nicht :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!