Schalthebel hat Spiel

  • Hi Leute!


    Die Frage ist zwar für meinen Freund, aber er hat mich gebeten euch mal zu fragen


    Und zwar ist folgendes....


    Der Schalthebel hat extremes Spiel. Man kann zwar ganznormal jeden Gang einlegen, jedoch kann man den Schalthebel (bei eingelegtem Gang - egal welcher) um mind. 2cm nach rechts bzw. links drücken.


    Bei meinem Golf ist da fast kein Spiel.


    Er hat übrigens einen Mod 99 mit Seilzugschaltung


    Hoffe ihr wisst ein paar Tipps!


    Danke im Voraus

  • Eigentlich ist die ganze Sache nicht schlimm, weil die Schaltung mit der Zeit sowieso etwas "schwammiger" wird.


    Sollte der Schaltknauf allerdings beim beschleunigen aus niederigeren Drehzahlen laut vibrieren und brummen, dann muss die ganze Schaltung neu justiert werden. War bei meinem Mod 99 auch so.

  • hi,


    das die schaltung ein bischen schwammiger wird ist schon in ordnung. aber zuviel ist wohl auch nicht gut.
    also in diesem fall liegt es wohl an dem wählseilzug für die wählbewegung.
    die seilzüge lassen sich ja nachstellen. ob man das so privat hinkriegt weiß ich nich genau. weil man dafür glaube ich eine einstellehre benötigt.
    ansonsten ab in die werkstatt und mal nachjustieren lassen. bevor es noch schlimmer wird und er vielleicht garkeinen gang mehr wählen kann. dann geht bald nur noch die vor und rückwärstbewegung und mehr nicht.

  • Hallo,das Problem haben wir auch,gibts da nicht nen Reparaturset um die Schaltkulisse
    mal neu zu Lagern,das der Schalthebel da nicht so rum Schwabbelt? Ist Bj 98

  • Also manchmal hilft es schon, wenn man die Beiträge vorher schonmal durch liest :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Aber das soll nur durchs nachstellen wieder gut sein? Das ist doch eher
    ausgeschlagen.Ich kenn das nur vom 1er Caddy,wo es mal so ein Überholungsset gab,
    aber sowas konnte ich bisher nicht finden,was das ja dann eigentlich schon
    erklärt :D brauch ich denn nu wirklich so eine Leere zum einstellen? Gibts irgendwo
    ne Anleitung/Repaleitfaden,wie das gemacht wird? Muss ich mir ja nachher glatt mal angucken :D

  • Golf 1-3 hatten wir ja auch noch Gestängeschaltung... ;) hier geht es jedoch um Seilzüge, diese können sich mit den Jahren längen... Oftmals kann man sie noch nachstellen, hier und da braucht man aber auch neue Seile, zudem kann auch die Gleitschiene ausgeklappert sein wenn sie nie geschmiert wurde und somit höherem Verschleiß unterlag, auch innen unter der Manschette alles nur noch Plaste-> Verschleiß ohne schmierung :confused:. Hatte auch schon mal das sich eine Schraube gelöst hatte, bis es der Kunde bemerkte gingen dann einzelne Gänge schon schwer rein.
    Am besten kannst du es probieren/sehen wenn ein zweiter sich ins Auto setzt und mit dem eingelegten Gang sein Spiel simuliert, du schaust dann außen am Getriebe wo das Spiel herkommen könnte, dann bist du schlauer :cool:

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!