Golf 6 Heckklappenschloss an Golf 5?

  • Hey Leute,



    meine Heckklappe lässt sich seit einiger Zeit nicht mehr öffnen. Da ich keine Warnmeldungen im BC stehen habe (defekte Nebelschlussleuchte etc.) denke ich das es nicht an einem Kabelbruch liegt sondern das Schloss defekt ist. So jetzt könnte ich günstig an ein neues Schloss kommen jedoch stammt dieses aus einem G6. Weiss jemand zufällig ob ich dieses gegen mein G5 Schloss tauschen kann?

  • Das muss nix heißen. Mach mal deinen Kofferraumdeckel manuell auf. (Rücksitzbank umklappen zum Deckel kriechen und da ist eine rund ca 5 Mark große abdeckung. Die kannst abmachen und dahinter ist ein Hebel. Der betätigst du. Dann kannst die klappe öffnen. Und nun kannst du links und rechts in den gummischläuchen nach nem Kabelbruch suchen. Das dauert 5 minuten und ist günstiger als auf Verdacht nen neuen Öffner zu kaufen.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Das Golf VI Heckklappenschloss hat eine andere Teilenummer, daher wird es nicht identisch sein.

  • Das muss nix heißen. Mach mal deinen Kofferraumdeckel manuell auf. (Rücksitzbank umklappen zum Deckel kriechen und da ist eine rund ca 5 Mark große abdeckung. Die kannst abmachen und dahinter ist ein Hebel. Der betätigst du. Dann kannst die klappe öffnen. Und nun kannst du links und rechts in den gummischläuchen nach nem Kabelbruch suchen. Das dauert 5 minuten und ist günstiger als auf Verdacht nen neuen Öffner zu kaufen.


    :thumbup:
    Richtig geil erklärt :D
    Gibt's denn noch so viele die sich daran erinnern können? :whistling:


    Würds aber auch erstmal so machen.

    Das Golf VI Heckklappenschloss hat eine andere Teilenummer, daher wird es nicht identisch sein.


    Das heißt doch nix, gibt viele Teile mit anderer Teilenummer vom G6 die trotzdem beim 5er passen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • leypi danke für den Typ. Heute hab ich mal nachgeschaut und tatsächlich. Auf der rechten Seite war ein dickes gelbes Kabel komplett abgetrennt. So mit einem Zwischenstück das ganze geflickt und trotzdem reagiert die hecklappe nicht. Man hört sie weder entriegeln noch sonst ein Geräusch wenn man das Auto bleibt die Heckklappe zu! Hat die Heckklappe eine eigene Sicherung? Im Bordbuch konnte ich nix finden?

  • Es werden mit Sicherheit noch mehr Kabel kaputt sein. So die Erfahrung.



    Mfg Max


    ...gesendet von meinem Alpha mit Tapaschrott...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!