Öl verlust über der Lichtmaschine

    • Golf 5 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Öl verlust über der Lichtmaschine

      Hallo zusammen,

      fahre einen Golf 5 TDI 170Ps Bj. 2007 und habe heute bemerkt, dass er öl verliert und zwar über der Lichtmaschine..

      habe zwei Fotos gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen ..

      a ) wie das teil heisst und

      b ) ob die Reparatur aufwendig ist oder wie teuer das ungefähr wird?



    • Schade, dass noch niemand etwas dazu sagen konnte.

      Ich habe ganz aktuell das selbe Problem.

      Fahre einen Golf V GTD Sport 2.0 170PS Bj.2007 MKB: BMN 145000km

      Da der Wechsel des Zahnriemens laut INtervall ja bei 150000km fällig wird, hatte ich den Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe bereits besorgt.
      Beim Blick unter die Motorabdeckung musste ich aber ebenfalls Öl auf der Lichtmaschine feststellen.
      leider ist alles recht verbaut und man kann nicht erkennen wo das Öl herkommt.

      Erste Maßnahme: Motorwäsche
      Nun kann ich in regelmäßigen Abständen überprüfen wie viel Öl verloren geht...Ölstand ist okay.
      Der Verlust kann nur gering sein.
      Erkennen wo es herkommt, wenn nicht einer einen entscheidenden Tip hat, wird man es wohl nur durch Demontage einiger Teile die die Sicht verhindern.

      Ich hoffe sehr dass jemand das Problem kennt oder weiß, was das problem sein kann.

      Hier sind schon zwei Golf Fahrer, die wohl für jeden Hinweis sehr dankbar sind.


      Stundenlanges googlen hat mir jedenfalls nicht geholfen. ?(

    • Also bei mir war jetzt bei 130TKm die Ventildeckeldichtung fällig was daran erkannt wurde das er auch verölt war.
      Da die ja flächentechnisch nicht komplett den Geist aufgibt würd ich mal den Weg nach oben beobachten.

    • Beim tdi lösen sich die schraubeb vom ventildeckel. Sind glaub 30er torx. Alle nachziehen und alle 15tkm prüfen beim ölwechsel und nach ziehen. Freuen das er dicht bleibt.