Wie hintere Stoßstange wegmachen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wie hintere Stoßstange wegmachen?

      Hallo,

      da ich mich nächste woche dranmachen werde meinen neuen ESD zu montieren habe ich mal kurz eine wichtige Frage:

      Was muß ich alles wegschrauben um den ESD montieren zu können? ich weis nur das irgendwie die hintere Stoßstange weg muß.
      NUR WIE?
      Und was für Werkzeug benötige ich dafür noch?

      Ich bin wie immer für jede Antwort dankbar.

      Gruß Toby
    • also:


      1. kofferraum aufmachen
      2. rückleuchten rausmachen
      3. schrauben in den radkästen und unter den rückleuchten lösen
      4. plastikkappen auf der fahrzeugäußeren seite neben den rückleuchten lösen, aber dabei aufpassen das der plastikstift net verloren geht
      5. kennzeichenbeleuchtung lösen
      6. fertig

      ich hoff mal das ich nix vergessen hab

    • RE: Wie hintere Stoßstange wegmachen?

      Original von Tobylein
      Hallo,
      ?
      Und was für Werkzeug benötige ich dafür noch?

      Ich bin wie immer für jede Antwort dankbar.


      M8 Schlüssel, vorzugsweise einen langen T-Schlüssel,
      Torx NW20
    • Danke.
      Ist das alles sehr viel Streß, oder bekommt man das zu zweit gut in einem Tag hin?

      Worauf muß man noch achten?

      4. plastikkappen auf der fahrzeugäußeren seite neben den rückleuchten lösen, aber dabei aufpassen das der plastikstift net verloren geht

      Welche Kappen sind das? Habe diese eben auf der Straße nicht gesehen
      Gruß Toby
    • also bei meinem ESD musste weder die Stoßstange noch der schwarze Heckansatz demontiert werden. Es kommt halt nur drauf an ob die Endrohre deinse ESD unter dem Heckansatz raus kommen oder ob du ne Aussparung rein schneiden musst.