Hallo zusammen,
es geht hier zwar nicht um einen Golf sondern um einen Passat aber der Motor ist ja quasi gleich.
Es handelt sich um einen Passat 3C Variant BJ 2010 MBK: CAWB mit dem 2.0 TSI Motor.
Sollte das Thema hier falsch sein, bitte ich den Beitrag zu verschieben.
Problem ist: der Motor ruckelt im Kalten Zustand, im LL sowie zwischen 1200 und 2000 U/min bei konstanter Fahrt. z.B. 60km/h im 5ten Gang.
Fehlerspeicher zeigt: Sporadische Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
Was wurde schon alles gemacht:
1- Zündkerzen und Zündspulen wurden quergetauscht und FSP gelöscht. Ergebnis: Fehler noch vorhanden.
2- Kompression geprüft. Ergebnis: i.O.
3- Einspritzdüse auf Zylinder 3 inkl. aller Dichtungen für die restlichen Düsen getauscht. Rail dazu begutachtet. Ergebnis: Rail i.O. aber der Fehler ist noch vorhanden.
4- Druckverlust geprüft. Ergebnis: Druckverlust auf Zylinder 3 zu hoch. Ca. 40%
5- Kopf wurde demontiert: Ergebnis: Kopf komplett zugekokt, gerade auf Zylinder 3 ist es sehr extrem.
6- Kopf wurde komplett gereinigt, Einlass/Auslassventile und Hydros auf Zylinder 3 wurden getauscht, alle Ventile neu eingeschliffen und alles auf Dichtigkeit geprüft. Steuerkette + Spanner wurden gleich mit getauscht.
Ergebnis: nach FSP und Messwerte löschen, keine Verbrennungsaussetzer mehr, Motor ruckelt nicht mehr. Leider nur für 1500km. Nun ist der Fehler wieder da. FSP: Sporadische Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3.
7- FSP und Messwerte wieder gelöscht, Problem verschlimmert sich. Die Verbrennungsaussetzer sind nun auch im Warmen Sporadisch da. Weiterhin unter den oben genannten Bedingungen.
8- Nochmal Druckverlust und Kompression geprüft. Ergebnis: i.O.
9- Nun ohne Lamdasonde und ohne LMM gefahren. Ergebnis: Fehler noch vorhanden.
10- Kabelstränge von Zünd und Kraftstoffanlage auf Widerstand geprüft. Ergebnis: Werte sind i.O.
11- Signal von Zünd und Kraftstoffanlage geprüft. Ergebnis: Werte i.O.
Zündkerzen und Spulen wurden immer wieder Quergetauscht!
Fehler tritt weiterhin Sporadisch auf.
Der nächste Schritt ist: Das neue Einspritzventil querzutauschen und versuchen das Rail zu reinigen.
Persönlich glaube ich nicht daran, dass da noch etwas sein kann.
Hab Ihr vielleicht eine Idee, ist irgendwas bekannt, hat wer sowas ähnliches schon mal gehabt oder gehört?
Beste Grüße