dachantennen tausch

  • habe einen g5 mj 09 mit dieser bescheidenen antenne auf dem dach. brauche nun eine für gps und gsm und radio.


    problem ist, dann gibt es nur wieder dieses bescheidene teil.....


    sharan und g6 haben dise als kleinere in schwarz hochglanz. diese gibt es nur als gsm / gps / standheizung.


    kann ich an dieses standheizungskabel einfach das antennenkabel vom radio anklemmen?

  • Ich würde Deine Frage aus dem Bauch heraus beneinen, denn UKW benötigt einfach eine etwas längere Antenne.


    Du kannst - so wie ich dies auch tat - die große Heckscheibenantenne aktivieren und aufs Dach nur gps und gsm montieren.


    von unterwegs geschrieben

  • Brauch eine originale. Zwecks gps und gsm empfang. Die frage ist. Wie das empfangsteil der standheizung ist.

  • Du könntest auch mal durch Auseinandernehmen der Heckklappenverkleidung prüfen, ob Du die Vorbereitung für die Heckscheibenantennen hast. Wenn ja brauchst Du nur, wie von Thodai geschrieben, die beiden Antennenverstärker (je nach dem kann auch einer schon verbaut sein) und den Entstörfilter für die Heckscheibenheizung einbauen und das Kabel von der Dachantenne in die Heckklappe verlängern. Ist eigentlich keine große Sache, habe ich damals auch so gelöst.


    Gruß Bastian.

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Hi Bastian,


    das will er nicht! :whistling:


    Zitat

    Du könntest auch mal durch Auseinandernehmen der Heckklappenverkleidung prüfen, ob Du die Vorbereitung für die Heckscheibenantennen hast.


    Selbst das Anlöten an die Scheibe ist kein Act!
    Man schleift die Stelle ganz leicht an (Schleifpapier mit 1200 Körnung, 5 Sekunden schleifen) und lötet das Kabel an. Insgesamt dauert das keine 2 Minuten!


    Aber: Das will er nicht! ;)


    Dann lieber den Draht der Standheizung für UKW mißbrauchen...

  • Habe eine an der scheibe und kein platz mehr in der tülle.

  • Jeder Golf 5 hat mindestens eine Scheibenantenne; kein Grund nicht die zweite, große nachzurüsten!


    Ich habe durch meine rechte Tülle zusätzlich das nachgerüstete Antennenkabel, einen Rückfahrkamerakabelstrang und ein Kabel von den äußeren Scheinwerfer zu den Inneren.
    Was hast Du mehr als ich da drin, daß es dort keinen Platz mehr gäbe?


    Aber ich will Dich gar nicht umstimmen! Wenn Du weiterhin auf die Wollmilchsau hoffst wünsche ich Dir viel Glück dabei.
    Schmeiß doch eine Wurfantenne hinters Armaturenbrett.... :rolleyes::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!