Unterschiedliches Restgewinde

  • Nachdem ich seit Samstag mein Highsport FW drin habe, bekomme ich jetzt die
    Krise:
    Der Abstand an der VA zwischen Bördelkante und Radnabenmitte ist zwar auf
    der Fahrer und Beifahrerseite gleich, aber das Restgewinde ist um 5-6mm
    unterschiedlich.
    Oben im Motorraum am Dom schaut das Gewinde von dem Stoßdämpfer auch
    unterschiedlich viel raus. (genau die 5-6mm Unterschied).
    Kann es sein, daß das Federbein nicht richtig im Domlager liegt oder es auf einer
    Seite nicht richtig sitzt?


    Muss dazu aber noch sagen, dass ich mit dem Auto schon einen Unfall hatte,
    wo einer mich vorne links erwischt hat. Kann es damit zusammenhängen?

  • Zitat

    Muss dazu aber noch sagen, dass ich mit dem Auto schon einen Unfall hatte,
    wo einer mich vorne links erwischt hat. Kann es damit zusammenhängen?


    Ganz klar damit kann es zusammenhängen!


    bist du schon mal ne Runde damit gefahren?Auch über paar hubel damit vieleicht das domlager richtig rutscht?


    Wen ja dann kann ich mir nur vorstellen das ein einer Federbeindom etwas hochverzogen ist von unfall!


    Ist doch egal, dann stell die eine seite einfach etwas höher oder niedriger als die andere siete, dann sehen die gleich aus!
    Gruß

  • Zitat


    bist du schon mal ne Runde damit gefahren?Auch über paar hubel damit vieleicht das domlager richtig rutscht?


    ja gefahren bin ich schon etwa 100 km. Was meinst Du mit "richtig rutschen"?


    Zitat


    wen ja dann kann ich mir nur vorstellen das ein einer Federbeindom etwas hochverzogen ist von unfall!


    Dagegen spricht aber das das Federbein links und rechts unterschiedlich weit
    rausschaut (im Motorraum)

  • Zitat

    ja gefahren bin ich schon etwa 100 km. Was meinst Du mit "richtig rutschen"?


    Die domlager gehen manchmal erst nach ner fahrt richtig in die Doms rein!
    Die rutschen dann richtig rein!


    Zitat

    Dagegen spricht aber das das Federbein links und rechts unterschiedlich weit



    Seltsam, hast du den die beiden Seiten richtig verbaut und auch gleich?


    Schaut den das Gewinde an beiden Seiten gleich lang aus dem Domlager raus?
    Wenn nein dann hast du was falsch zusammengebaut!


    Kannst du Pics machen wo man oben im Motorraum die Gewindestange und die Domlager sieht?


    Gruß

  • Ich mach heute nachmittag mal Bilder.


    Ein Kumpel hat mir jetzt noch gesagt, daß die Domlager anscheinend nicht
    überall gleich hoch sind. Man müsse beim Einbauen aufpassen, wie man sie
    gedreht hat. ?( Wenn es unterschiedlich ist, dann müsse man ein Domlager etwas drehen.


    So hat er es gesagt, aber verstanden habe ich das nicht genau. Ich bin der
    Ansicht, daß die Domlager 100%ig symetrisch sind.


  • Nein die Domlager braucht man nicht richtig zudrehen!
    Das ist nur bei den Federteller bei dm Originalen Stoßdämpfern!



    Gruß

  • ich muß mal noch schauen, ob es im unten im Radlagergehäuse überall
    gleich weit drinnen steckt.

  • Zitat

    Original von Malinero
    ich muß mal noch schauen, ob es im unten im Radlagergehäuse überall
    gleich weit drinnen steckt.



    Da muss es eigentlich gleich sein wen du die schauben drinne hast!


    Gruß

  • ist es realistisch, dass eine Mutter am Federbein fester angezogen ist als die
    andere und deshalb das Gewinde oben weiter rausschaut.


    Aber wenn das Auto auf den Federn steht und belastet ist sollte es ja gleich sein, da das Domlager auf das Federteller drückt und direkt nichts mit der Befestigungsschraube zu tun hat.

  • Zitat

    ist es realistisch, dass eine Mutter am Federbein fester angezogen ist als die
    andere und deshalb das Gewinde oben weiter rausschaut.



    Ja das kann sein! Aber tiefer kommt es auch net wenn dui die mutter anziehst!


    Zitat

    Aber wenn das Auto auf den Federn steht und belastet ist sollte es ja gleich sein, da das Domlager auf das Federteller drückt und direkt nichts mit der Befestigungsschraube zu tun hat


    Genau

  • also wenn das Gewinde auf einer Seite weiter rausschaut ist was falsch zusammengebaut. Wieviel schaut es denn gesamt raus. Normal sinds ja bei aufgeschraubter Mutter so 1cm.


    1.) Du hast ein Kugellager vergessen ??
    2.) Du hast den Federteller nicht richtig über Kolbestange geschoben
    und daher sitzt das Kugellager nicht in der Führung.
    Der Federteller sitzt dann auf Stoss mit dem Federbein und wird nur
    über das Kugellager geklemmt.


    Punkt 1 = dort wo das Gewinde weiter rausschaut, prüfen.


    Punkt 2 = Das heißt, auf der Seite, wo weniger Gewinde ist, ist es falsch zusammengebaut.

  • Was meinst Du mit dem Bild. Die Risse oder Lackabschürfungen oben, oder das der so weit raus steht ?

  • Die Risse im Lack auf dem Gummiartigen Zeug.

  • Zitat

    Original von powered
    also wenn das Gewinde auf einer Seite weiter rausschaut ist was falsch zusammengebaut. Wieviel schaut es denn gesamt raus. Normal sinds ja bei aufgeschraubter Mutter so 1cm.


    Zitat


    Punkt 2 = Das heißt, auf der Seite, wo weniger Gewinde ist, ist es falsch zusammengebaut.


    links ist es 1cm, rechts (Beifahrer) sind es ca. 1,5-1,6 cm (wobei wir wieder bei
    den 5-6mm sind)
    Bei mir ist aber MEHR Gewinde

    Einmal editiert, zuletzt von Malinero ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!