Funktionsweise AGR-Kühler 1.9 TDI

    • Golf 5 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Funktionsweise AGR-Kühler 1.9 TDI

      Hallo,

      weiß jemand zufällig, was diese schwarze Unterdruckdose regelt am AGR-Kühler. Es geht von dieser Dose so ein Gestänge weg (Plastik).

      Diese Dose sieht so aus wie auf dem Bild unten, sitzt aber beim 1.9 TDI BKC nicht am AGR-Ventil selbst (wie auf dem Bild), sondern viel weiter rechts am AGR-Kühler.

      Bei mir ist da was undicht und ich check nicht, was diese schwarze Dose für einen Sinn hat. Wenn ich den Schlauch ganz abziehe, dann spricht der Turbo jedenfalls viel später an. Das Gestänge an der Dose ist ganz locker und lässt ich hin- und herbewegen. Fraglich, ob das so passt?

      Anscheinend ist meine Vermutung, dass ich ein Unterdruckverlust auf eine mangelnde Regelgung des Turbos auswirkt (VTG), also richtig?