Kopfdichtung beim AJM kommt schon bei 160tkm? Normal? Kann defekte Wasserpumpe Ursache sein?

  • Hallo,


    wollte gestern Nachmittag schön in die City cruisen aber das war dann schnell vorbei. Bin 10m gefahren gleich ging die Wasseranzeige an -> Ich gleich geschaut und siehe da der Wasserstand weit unter minimum -> Ich gleich geschaut wo Wasser hin aber nirgends was zu sehen -> Ich gleich Ölstand geschaut = Mehr drin als als letztens beim Ölwechsel eingefüllt -> ;(X( :(


    Bin dann gleich abend ab zu meinem VW-Männchen. Der roch gleich mal an allen Deckeln rum und sprach im Wasser sei auch Öl drin. Also sei die Sache klar. Außerdem näßt der Block an der Rückseite leicht.


    Er sagte das es bei einem Diesel nicht normal sei das bei 160tkm schon die Kopfdichtung kommt. Er führte die Sache auf die defekte Wasserpumpe zurück und sagte das diese vielleicht irgendwo Luft gezogen hat welche sich am obersten Punkt festsetzt (Zylinderkopf) und dadurch dieser Schaden entstanden sei. Er sagte mir schon beim letzten Ölwechsel das unter der Zahnriemenabdeckung alles rot sei was auf eine Undichtigkeit der Wasserpumpe schließen lässt.


    So jedenfalls wird jetzt die Kopfdichtung samt Wasserpumpe, Zahnriemen, irgendwelche undichten Turboleitungen, alle Filter, Öl... bla bla..


    Schöne sch*i*e deswegen wollt ich mal hören ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. wisst ob das normal ist... ?( Mein Motor ist der 1.9 TDI PD 85kW MKB=AJM GKB=DRW...


    MfG ;(

    Einmal editiert, zuletzt von didel1 ()

  • Was hat bitte die Wasserpumpe mit der Kopfdichtung zu tun.... Das höre ich als Mechaniker ja zum ersten mal....
    Wenn dein block an der Wapu rosa war dann hats an der stelle geleckt das stimmt schon....

    TDI

  • Hallo,


    also rosa waren alle Rollen über die der Zahnriemen läuft incl. Zahnriemen. Und Zusammenhang zwischen Wasserpumpe und Kopfdichtung -> Wasserpumpe zieht Luft -> Luft sammelt sich am höchsten Punkt und verursacht Reaktionen bei der die Kopfdichtung einen Schlag wegbekommt. So sacht jedenfalls mein VW-Männchen... ;)


    MfG :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!