GTI AXX Ruckeln im Standgas

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GTI AXX Ruckeln im Standgas

      Hallo,
      ich habe vor kurzem einen 2005er GTI gekauft, AXX Motor, 135t km.
      Ich habe im Standgas ein unregelmäßiges Ruckeln, also man Spürt halt ein Ruckeln, eher ein Schütteln, als ob der Motor unrund läuft. Das schütteln ist nicht mit der Drehzahl, also es ist eigentlich unregelmäßig.
      Die Drehzahl ist aber permanent gleich, also da bewegt sich der Drehzahlmesser nicht.
      Laufen tut der Motor auch komplett normal, Fehlerspeicher ist leer.

      Was kann das sein? Oder ist das normal bei der Maschine?

    • Fehlerspeicher definitiv leer? Sonst mal MWB 15 und 16 im Stand auslesen. Habe das gleiche Problem und Verbrennungsaussetzer. Sonst könnte es auch an einem PCV liegen das es nicht dicht ist (Für die Kurbelgehäuseentlüftung)

    • Das Motorsteuergerät kann Verbrennungsaussetzer erkennen und zählen, und das auf jedem Zylinder. Aber wenn nix im Fehlerspeicher steht, wirt das sicher in Ordnung sein. :/

    • Das mit den Verbrennungsaussetzern solltest du weiterhin im Auge behalten. Hatte auch mal ein ruckeln im stand. Fehlerspeicher War leer. Aber als ich auf die messwerblöcke gewechselt habe ist immer wieder mal ein Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4 aufgetaucht. Nur War der sehr sporadisch. Hab Dan ne neue zündspule eingebaut und es War Ruhe. Jedenfalls 2 Wochen. Dann sind die anderen 3 ganz langsam verreckt. (VW hat die irgendwie mit nem ablaufdatum versehen)

      VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
      Einfach PN an mich :)

    • Ne meine habe ich beim fahren nicht gemerkt. Das waren nur ca 1-2 aussetzer in der Minute.

      Zündspulen sind schnell gewechselt. Motorabdeckung ab machen und dann lachen die dich schon an

      VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
      Einfach PN an mich :)

    • Soo, gestern habe ich den Zahnriemen gewechselt.
      Alter fast gerissen!! und dazu noch 1-2 Zähne übergesprungen..

      Jetzt mit dem neuen:
      Spricht EXTREM gut an, ist wie ein neues auto^^Dazu ist das Ruckeln im Standgas weg und habe gefühlt 50 ps mehr, echt super!