GTI AXX Ruckeln im Standgas

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem einen 2005er GTI gekauft, AXX Motor, 135t km.
    Ich habe im Standgas ein unregelmäßiges Ruckeln, also man Spürt halt ein Ruckeln, eher ein Schütteln, als ob der Motor unrund läuft. Das schütteln ist nicht mit der Drehzahl, also es ist eigentlich unregelmäßig.
    Die Drehzahl ist aber permanent gleich, also da bewegt sich der Drehzahlmesser nicht.
    Laufen tut der Motor auch komplett normal, Fehlerspeicher ist leer.


    Was kann das sein? Oder ist das normal bei der Maschine?

  • Fehlerspeicher definitiv leer? Sonst mal MWB 15 und 16 im Stand auslesen. Habe das gleiche Problem und Verbrennungsaussetzer. Sonst könnte es auch an einem PCV liegen das es nicht dicht ist (Für die Kurbelgehäuseentlüftung)

  • Danke für die Info!
    Fehlerspeicher ist komplett leer, die Drehzahl schwankt laut OBA zwischen 10 und 20 upm, also nur minimal.
    Was meinst du mit MWB 15 und 16?

  • Das Motorsteuergerät kann Verbrennungsaussetzer erkennen und zählen, und das auf jedem Zylinder. Aber wenn nix im Fehlerspeicher steht, wirt das sicher in Ordnung sein. :/

  • Also liegt es denn an der PCV?
    Bzw kann es daran liegen?

  • Ja, könnte am PCV liegen. Sind sowieso recht anfällig beim GTI. Das Teil sollte um die 35 Euro kosten und ist leicht auszutauschen.

  • Das mit den Verbrennungsaussetzern solltest du weiterhin im Auge behalten. Hatte auch mal ein ruckeln im stand. Fehlerspeicher War leer. Aber als ich auf die messwerblöcke gewechselt habe ist immer wieder mal ein Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4 aufgetaucht. Nur War der sehr sporadisch. Hab Dan ne neue zündspule eingebaut und es War Ruhe. Jedenfalls 2 Wochen. Dann sind die anderen 3 ganz langsam verreckt. (VW hat die irgendwie mit nem ablaufdatum versehen)

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Das PCV wird heute gewechselt.
    Wenn die Zündspulen den Geist aufgeben, würde man es nicht bei Last auch merken?


    Wie aufwändig ist es die Zündspulen zu wechseln?

  • Ne meine habe ich beim fahren nicht gemerkt. Das waren nur ca 1-2 aussetzer in der Minute.


    Zündspulen sind schnell gewechselt. Motorabdeckung ab machen und dann lachen die dich schon an

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Soo, gestern habe ich den Zahnriemen gewechselt.
    Alter fast gerissen!! und dazu noch 1-2 Zähne übergesprungen..


    Jetzt mit dem neuen:
    Spricht EXTREM gut an, ist wie ein neues auto^^Dazu ist das Ruckeln im Standgas weg und habe gefühlt 50 ps mehr, echt super!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!