Leerlauf einstellen 1.9 TDI PD

  • Hallo zusammen ich bin recht neu hier im Forum,


    habe eine Frage bezüglich Leerlauf Einstellung und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Habe letzte Woche mein Getriebe ausgebaut um mir mal die Kupplung (ZMS) sowie das Ausrücklager anzuschauen. Grund war im kalten Zustand hat sich beim treten der Kupplung ein Geräusch bemerkbar gemacht das sich wie ein anzukündigendes Ende des Ausrücklagers anhörte. Batterie war natürlich die ganze Zeit abgeklemmt. Seit dem zusammenbau und wieder in Betriebnahme läuft der Motor um Leerlauf zu niedrig gemessen mit VCDS im warmen Zustand 780 U/min. Ich war der Meinung dies mittels VCDS wieder einzustellen können leider funktioniert der Logincode 12233 nicht. Das MSG nimmt diesen nicht an. Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich?


    Das Fahrzeug um das es sich hier handelt ist ein Golf 5 1.9 TDI PD Motorcode BLS Bj. 11/2008

    Einmal editiert, zuletzt von Vollo-1810 () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Was ist den bitte an 780 Umis zu niedrig? Das ist die normale Drehzahl. Benziner gehen sogar noch n bisschen weiter runter.
    Wenn du sie künstlich erhöhen willst schalt paar Verbraucher wie Klima und Beleuchtung an. Aber 780 sind vollkommen normal

  • Danke für die schnelle Antwort, wollte die Drehzahl auf die voheriegen 840 -850 U/min wieder einstellen. Damit zeigt der Drehzahlmesser ganz knapp über 800 U/min. Bekomme aber einfach kein Zugriff auf die Adaptionskanäle für die Einstellung.

  • Der eigentliche Grund für die ganze Aktion ist die Tatsache das der Motor sich bei dieser Drehzahl leicht aber merklich schüttelt.

  • Kann mir denn hier niemand helfen?

  • Kann mir denn hier niemand helfen

    Dank an alle die mir helfen wollten, habe es letztendlich selber herausgefunden und wieder korrigiert. Nun läuft er wieder ruckelfrei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!