Fehlercodes in div. Steuergeräten

  • Moin zusammen,


    gestern habe ich endlich mein VCDS geliefert bekommen, und natürlich gleich ausprobiert. Ich bin natürlich noch absoluter Laie, was das Thema angeht, aber das wird schon.
    Als erstes habe ich einen Scan aller Steuergeräte gemacht, und dabei sind mir ein paar Fehlercodes aufgefallen, mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann. Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll (die Detailbeschreibungen für die Steuergeräte ohne Fehler habe ich der Übersichtlichkeit wegen rausgenommen):


    Vielleicht kann mir ja jemand näheres dazu sagen, was die Fehler bedeuten, und ob ich ggf. irgendwie aktiv werden muss.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß, André

  • In der Beifahrertür kannst du es getrost ignorieren. Ist nur Sporadisch. Löschen und schauen wann es evtl mal wieder kommt :D
    Fahrertür würde ich spontan sagen, dass in deinem Türbalg wo die Kabel von Auto zu Tür durchgehen. Mindestens 2 Kabel die Isolierung beschädigt ist und da Fehler deswegen auftreten, weil sie zam kommen. Einfach mal den Balg an der Karosse entfernen und Richtung Tür zurückstülpen und mal kontrollieren.
    Motor: Zylinder 3 und 4 Glühkerze hinüber oder Kabel nicht drauf (wohl eher nicht). Braucht man theoretisch e nur bei Kälte und beim anlassen. Kann man machen. Wird er vermutlich wieder besser anspringen wenns kalt draußen ist. Mein Vater sein 1,9er lief glaub 120tkm mit 2 defekten Glühkerzen. Hat Ihn nie gestört. Da Auto trotzdem gut angesprungen ist.

  • In der Beifahrertür kannst du es getrost ignorieren. Ist nur Sporadisch. Löschen und schauen wann es evtl mal wieder kommt :D


    Hab ich mir fast schon gedacht ;)


    Fahrertür würde ich spontan sagen, dass in deinem Türbalg wo die Kabel von Auto zu Tür durchgehen. Mindestens 2 Kabel die Isolierung beschädigt ist und da Fehler deswegen auftreten, weil sie zam kommen. Einfach mal den Balg an der Karosse entfernen und Richtung Tür zurückstülpen und mal kontrollieren.


    Wird gleich heute Abend erledigt.


    Motor: Zylinder 3 und 4 Glühkerze hinüber oder Kabel nicht drauf (wohl eher nicht). Braucht man theoretisch e nur bei Kälte und beim anlassen. Kann man machen. Wird er vermutlich wieder besser anspringen wenns kalt draußen ist. Mein Vater sein 1,9er lief glaub 120tkm mit 2 defekten Glühkerzen. Hat Ihn nie gestört. Da Auto trotzdem gut angesprungen ist.


    Hmm, mir kam das jetzt im Winter schon so vor, als würde er ein bisschen widerwillg anspringen. Hatte mir nur nichts weiter bei gedacht, weil angesprungen ist er dann auf der "zweiten Umdrehung" immer, von daher ...
    Wie aufwändig/teuer ist denn so ein Glühkerzenwechsel? Muss man dazu in die Werkstatt, oder ist das genauso einfach, wie eine Zündkerze zu wechseln? Das traue ich mir nämlich noch zu 8)


    Danke!


    Gruß, André

  • Ich muss jetzt bezüglich der Fehlermeldungen, die die Glühkerzen betreffen, doch noch mal nachhaken.
    In der Fehlermeldung steht ja ein Kilometerstand, nämlich 160262. Das war Anfang Oktober letztes Jahr, also wo es noch recht warm war.
    Außerdem steht da beidesmal Fehlerhäufigkeit: 1.
    Ist das jetzt so zu verstehen, dass der Fehler im Oktober einmal aufgetreten ist, und danach nie wieder? Oder wird der Fehler nur einmal erfasst, und danach nicht erneut?


    Wenn ich jetzt die Fehler lösche, sollten sie dann wieder auftauchen, wenn die Glühkerzen tatsächlich kaputt sind? Oder sollte ich den Fehler besser stehen lassen, bis zu einer eventuellen Reparatur?


    Gruß, André

  • Die Glühkerzen werden IMMER (mal wieder) auftauchen im Fehlerspeicher :!:


    Liegt an einer Überspannung die an die Glühkerzen gelangt und dann im Fehlerspeicher auftaucht - bei neuen Kerzen alla Glüh wird sich daran nichts ändern.
    Ist beim Golf V Diesel die Regel das die ausgeworfen werden.


    In der Regel ist das ein "sporadischer" Fehler.


    Ich denke mal das die Fehlerwahrscheinlichkeit bei allen Golf V Diesel Fahrzeugen bei 70-80% liegt.


    Wenn ich die bei mir lösche sind die ein paar Tage wieder vor Ort.
    Ich mache mich da gar nicht mehr verrückt.


    Was nicht heissen soll das Du die nicht tauschen kannst.


    Aber wie geschrieben wurde- die Glühkerzen benötigt man bei Kälte und somit zur Zeit nicht wirklich ;)

  • Danke, das beruhigt mich wirklich.
    Dann werde ich den Fehler mal löschen und beobachten, ob er wieder auftaucht.


    Gruß, André

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!