Kettenlängung, drohernder Lagerschaden oder normales Laufgeräusch? VW verunsichert

  • Bei mir hat sich ein Wert zurückverbessert :thumbup:
    Ob das am vielen frühen Ölwechseln liegt..keine Ahnung.
    Aber die waren die letzten Jahre constant, jetzt nach 2 Wechseln mit dem neuen SL 0540 (vorher SL MV0546) änderte sich das.

    [customized] - NWT powered

  • Ist der Wert -2 oder -3 negativ ? Hat dieser eine große Bedeutung?

  • das Vorzeichen gibt die Verdrehrichtung an.


    -2 / -3 kann besser sein als 2 / -1 zum Beispiel , da die Spreizung geringer ist.


    Im ersten Fall 1, im zweiten Fall 3
    Eine Spreizung heisst, die Werte laufen voneinander Weg, die Kette öffnet/längt sich

    [customized] - NWT powered

  • Ok also da beides bei mir -2 ist aber die Kette trotzdem rasselt hat nix damit zu tun ? Hat das Rasseln irgendeine Auswirkung auf Kettenriss?

  • Rasseln ist nie gut. Das ist sie zu lang oder der / die spanner sind fertig. Mal von den gleitschienen abgesehen.

  • Hat das jemand schon mal in einer freien Werkstatt machen lassen den Wechsel?

  • Kommt auf das Geräusch an.
    Ist es ein Rassel, dann hat die Kette zu wenig Spannung. Dann muss was gemacht werden.
    Ist es ein Schaben-Kratzen ist es das ZMS. Wenns net zu schlimm ist, kann mans mit der Kupplung machen, oder gleich machen.
    Ist es ein hartes metallisches Klackern, sinds die NWV. Dann muss man vorerst eigentlich nichts übereiltes tun, sondern kann versuchen mit dem Lambda Oil Primer das wegzubekommen. Was in gut 80-90% aller Fälle klappt.


    Das gilt jetzt speziell nur für den VR6 !!!
    Bei anderen Motoren kommen andere Parameter wie ab Werk verbauter Pfusch (Spanner etc.) dazu.


    In den allermeisten Fällen waren die an VR6 ausgebauten und vermessenen Ketten noch in der Toleranzlängung gewesen. Der Grund zur Beanstandung waren meist zugesetzte NWV gewesen.


    Im A3Q Forum sind einige freie Werkstätten gelistet, die günstig und qualitativ gut wechselten.

    [customized] - NWT powered

  • Para ich habe ja hier mal Video hochgeladen. Zwecks Kette und ZMS ich habe Nada s zurück fallen vom 1 in den 2 Gang und die Kette rasselt so hört es sich für mich an.

  • Hallo Para,


    Weiss du wo genau im A3 Forum?Suche da jetzt schon ewig,finde aber leider keine Liste mit Händlern..


    Gruß,Thomas



    Hm, in der Tat wurde da die Liste nicht so geführt wie geplant


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=12873


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=12


    Ansonsten bleibt nur über die Themen grob zu überfliegen und zu schauen, wo der Tausch gemacht wurde


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=69




    @ Yoyo
    Ich kann da nicht folgen was du meinst

    Zitat

    ich habe Nada s zurück fallen vom 1 in den 2 Gang

    [customized] - NWT powered

  • Para ich habe doch hier zum Thema mal was geschrieben.
    Das wenn ich in Stellung D fahre und er dann schaltet vom 1 in den 2 Gang da fällt das Auto zurück also vom Getriebe. Und halt vom t in den 6 ein Klacken poltern.

  • Para nur mal eine Frage an Rande weißt du oder jemand hier zufällig die LMM Werte also sollwerte?

  • Soweit mir bekannt, muss der unter Vollast (mind. 6500 1/min) gute 185 Gramm liefern.
    Wenn Du n neuen bei VW holst, bestell einen mit nem X hinter der Teilenummer. Das ist ein Austauschteil, kostet fast die Hälfte weniger

    [customized] - NWT powered

  • Para weißt du zufällig wo man das messen kann bei VCDS?

  • Aus dem Kopf kann ich das jetzt nicht sagen.
    Du musst ins Motor steuergerät und dann in den Bereich für Messwertblöcke. Dann würd ich mal von 1 nach oben durchklicken, da kommt dann schon die Luftmasse.
    Zum Messen startest du am besten die Messwertaufnahme und loggst die Daten bei ner kleinen Testrunde wo Du mal mit Vollgasstellung Richtung begrenzer fährst, damit du den Wert bei 6000 + 6500 1/min hast.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!