GTI AXX Klackern - Video

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GTI AXX Klackern - Video

      Hey Leute,
      habe gestern mal ein Video vom Klackern bzw Tickern gemacht.
      Das Klackern kam erst als der Motor warm wurde.
      Es kommt, wenn man vor dem Motor steht von der rechten Seite, also die Batterie Seite.

      Ist das die Steuerkette? Wenn ich leicht Gas gebe, bleibt das klackern, wird schneller mit der Drehzahl. Wenn ich mehr Gas gebe ist es weg, sobald er wieder im Standgas ist ist es manchmal weg, aber es kommt auch manchmal wieder nach wenigen Minuten.

      Hier das Video:
      youtu.be/9qtPGTdGCmI


      Wie viele Arbeitsstunden sind das etwa in der Werkstatt?
      Hat jemand die Teilenummer für alle Teile die man tauschen sollte? (Kettenspanner, Steuerkette, Gehäuse??)


      Vielen dank im Voraus!

    • Jap, das ist zu 99% das bekannte Ketten(spanner)problem...
      Tausche die Kette, Kettenspanner und wenn man dran ist sowieso noch der Nockenwellenversteller mit Gehäuse (Reparatursatz), da das Gehäuse modifiziert wurde, und das alte sowieso Einlaufspuren hat (vermutlich).
      Kettenspanner 06F 109 217 A
      Reparatursatz NWV und Gehäuse 06F 198 088 D
      Kette 06D 109 229 B

      Gleiches Problem gehabt wie bei dir, seit der Reparatur alles wieder optimal :)

      -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
      -KW Variante 2
      -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

    • Okay, werde die Teile bestellen.
      Wie viele Arbeitsstunden sind das ungefähr?

      Ich finde leider nirgendwo den Reparatursatz 06F198088D
      Hat jemand evtl ein Link oder die Teilenummer vom Gehäuse und dem Nockenwellenversteller?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von evolution123 ()

    • Doch, den Rep.satz findet man schon im Internet. Ansonsten halt bei VW bestellen.
      Das klackern kann auch regelmässig sein.
      LG

      -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
      -KW Variante 2
      -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

    • Naja, ich kann nichts mit der Teilenummer finden ?(?(

      Ich tausche die Woche mal den Becherstößel, evtl ist der so durch das er das klackern verursacht...
      Das klackern ist halt mal da, mal nicht da

    • Also meiner hörte sich genau wie deiner in dem Video an und seit ich das alles reparieren lassen hab, ist Ruhe.
      Lg

      -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
      -KW Variante 2
      -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

    • Das die kette. Den becherstössel gleich mit tauschen. Ggf. ist die nockenwelle schon schrott.

      Das problem ist der spanner. Der ist fertig. Dann klackert die kette über eine halteschraube vom kettenspanner. Du brauchst ne spezial torx nuss für die zentralschraube nwv. Liegt vom mass zwischen t45 und t50. Absteckwerkzeug, ein winkelhebel für die 2 nocke trotz blockierung minimal zu drehen. Und eine neue ventildeckeldichtung.

    • Mein Motor (AXX) hat auch so ein ähnliches Rasseln, das kommt doch von der FSI-Einheit. Das Steuerkettenrasseln fällt auf wenn man z.B. im Stand Gas gibt und sich das Nageln in ein lautes Scherrendes Rasseln "verwandelt" ?

      Gruß Patrick

    • Motor hat 135.000 runter. Läuft auf 1 Bar Ladedruck (gestern gemessen, habe ihn so gekauft).
      Das Klackern hört sich an als ob neben dem normalen Motorlauf etwas gleichmäßig, gut raushörbar Klackert, hört sich etwas schneller an als die Motordrehzahl.

      Ich brauche dringend einen Link für den Reparatursatz (Gehäuse, Nockenwellenversteller und Dichtungen), bei VW kostet das Set 400€ dazu noch Spanner und Kette für zusammen 100 (Erstausrüster).
      Einbau will mein Freundlicher 150€ (3 Arbeitsstunden).

      Becherstössel ist bestellt und wird Donnerstag vermutlich eingebaut.

      Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Leistung nicht immer gleich ist, nach dem Zahnriemen wechsel hatte ich z.b. Gefühlt 250 PS, nun ist der Motor irgendwie wieder träge, bzw hat weniger Leistung, oder habe ich mich schon daran gewöhnt ?(

    • Ist bei mir auch defekt, ich lass es nächsten monat machen. Kann dir bestätigen das er bei dir auch hin ist.

      Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
      Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.

      :thumbsup: