Motor ruckelt und Drehzahl geht auf 0 u/min und wieder auf 2000 Golf 5 GT Sport

  • Guten Abend liebe Community,




    Ich habe einen Golf 5 GT Sport 2.0 TDI Diesel und hatte seit 1 und
    halb Jahre keine Probleme,doch am Freitag wo ich nach der Arbeit nach
    Hause fahren wollte fing das Problem an.Plötzlich während der fahrt
    ruckelte der Motor und die Drehzahl ging auf 0 und wieder hoch auf 2000
    dann wieder auf 0 und wieder auf 2000 und dann ging der Motor aus.Dann
    stand bei mir im Bordcomputer Motorstörung Werkstatt!!! und die Motor
    kontrollleuchte und das Vorglühsymbol ging an.




    Ich hab es zum glück noch geschafft an einer Haltestellenbucht zu
    halten damit ich denn Verkehr nicht behindere.Hab dann nochmal versucht
    denn Motor zu starten aber er startete nicht und wieder die Meldung im
    Bordcomputer und die Symbole gingen wieder an.Beim starten des Motors
    ging die Drehzahl nur auf 500 u/min und der Anlasser hörte sich komisch
    an.




    Hab dann denn ADAC gerufen der dann endlich nach 1 std kam.Ich hab
    ihm dann das Problem beschrieben und dann hat er denn Fehlerspeicher
    ausgelesen und sagte mir das die Fehlercodes: PO642 und PO322 abgelegt
    waren.Und er meinte das die Sensorspannung fehlt(was meint er damit?).Er
    hat die Fehler dann gelöscht und ich sollte denn Motor nochmal starten
    und dann ging er plötzlich an und es kam keine Fehlermeldung.




    Der ADAC Typ hat dann gesagt ich soll trotzdem zur Werkstatt
    fahren.Ich hab dann versucht zur Werkstatt zu fahren und der ADAC ist
    hinter mir mit Geldlicht hinterhergefahren und wenn der Motor wieder
    ruckelt soll ich Warnblinkanlage anmachen.Bin dann also gefahren und
    dann 20 m ruckelte der Motor wieder und wieder das spiel mit der
    Drehzahl aber keine Fehlermeldung im Bordcomputer oder Leuchten gingen
    an.Bin dann stehen geblieben und der ADAC Typ hat dann nen
    Abschleppwagen gerufen auf dem ich dann wieder 1 Std gewartet habe.




    Ich hab dann das Auto auf dem Normaparkplatz der gegenüber meiner
    Wohnung liegt abschleppen lassen weil meine Werkstatt nur 300 m weiter
    ist aber deren parkplatz ziehmlich klein ist um mein Auto da abzulassen.




    Jetzt musste ich mir überlegen wie ich mein Auto vom Normaparklpatz
    hoch zur Werkstatt komme damit sich die Werkstatt denn Wagen morgen
    ansehen kann.Hab dann vorher versucht hochzufahren und plötzlich ging er
    ganz normal an ohne Fehlermeldung im Bordcomputer und fuhr auch ohne
    Ruckler.Ich bin dann aber trotzdem langsam dem Berg hochgefahren zur
    Werkstatt und zum glück hab ich es geschafft.Hab das Auto da abgestellt
    damit morgen bei öffnen der Werkstatt die Leute sich das Problem mal
    ansehen.Ich muss dann morgen schon früh aufstehen :(




    Jetzt wollte ich fragen ob Ihr vielleicht wisst ob es das Problem ist was der ADAC Typ sagte oder es was anderes sein könnte?




    Nur komisch ist das ich heute das Auto hoch zur Werkstatt fahren
    konnte(ich dachte mir im hinterkopf das Auto ist jetzt kalt vielleicht
    läuft er ja)und die Sensoren sind ja dann auch kalt und nicht warm.




    Ich würde mich rießig über Eure Hilfe und Antworten freuen.




    Wenn ich Informationen oder Daten braucht dann gebe ich Sie Euch.




    mFg




    Sido89

    2 Mal editiert, zuletzt von Sido89 ()

  • Bin gespannt was die Ursache ist.


    Lt. 1. Fehlercode fehlende 5v Spannung am Motorsteuergerät oder defektes Motorsteuergerät, kann aber auch "nur" der Stecker vom Motorsteuergerät sein.


    Hast in den letzten Monaten irgendwas ein-/ausgebaut ?


    Der erste Fehlercode selbst verursacht noch kein Motoraussetzer, allerdings der 2. schon, der aber auf mehrere Fehler hinweisen kann.




    P0642 Volkswagen - Sensor Reference Voltage 'A' Circuit Low



    Read more: http://engine-codes.com/p0642_volkswagen.html#ixzz3Y84uNVsg



    P0322 Volkswagen - Ignition Engine Speed Input Circuit No Signal



    Read more: http://engine-codes.com/p0322_volkswagen.html#ixzz3Y8504XH0




    Kann also vom korrodierten Stecker am Motorsteuergerät, über defekte 5v Spannungswandlung, bis hin zu fehlerhaften Kurbelwellensensor so einiges sein.

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