Lautes Abrollgeräusch

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lautes Abrollgeräusch

      hallo zusammen,
      Ich habe ein Relatives lautes Abrollgeräusch dachte zuerst an die Pneu habe jetzt aber neue Pneus drauf der Marke Nokian, und es ist immer noch da, hatte das bei den Winterpneus auch. Kann das auch an etwas anderem liegen? Habe mal mit dem Wagenheber das rechte Rad aufgebockt und das Rad allene gedreht. Mir ist aufegefallen das die Bremsbacken an einer Stelle an der Bremscheibe streift. Aber kann dass das Abrollgeräusch machen? Oder kann das auch etwas anderes sein. Scheiben und Klötze haben noch genug Dicke. Für Eure Antworten vielen Dank.
      Gruss opel1958

    • Sind Pneus = Reifen? :D
      Von Nokian hatte ich auch welche für den Winter, die Sommerreifen Hankook Ventus sind da schon wesentlich leiser gewesen!

      Kannst du das Streifen der Bremsscheibe an dem Bremsbelag wirklich SEHEN oder hörst du es und vermutest es nur ? Denn auch beim Abrollen von Hand können z.B. Schleifgeräusche vom Radlager zu hören sein.

      Habe aber das selbe Problem wie du und bei mir habe ich den Verdacht dass es die Radlager sind.
      Auf der Autobahn bei 130 ists bei mir mitlerweile extremes Dröhnen.

      Das kannst du auch prüfen in dem du einfach mal auf eine möglichst freie Strecke fährst wo du auch mit guter Geschwindigkeit fahren kannst und dann Kurven fährst.

      Bei einem defekten Radlager wird dir mit Sicherheit auffallen, dass das Geräusch entweder immer bei einer Links- oder immer bei einer Rechtskurve lauter sein wird.

      Ist das der Fall sollte das relativ einfach durch ein neues Lager zu beheben sein.

    • backstein schrieb:

      Sind Pneus = Reifen? :D
      Von Nokian hatte ich auch welche für den Winter, die Sommerreifen Hankook Ventus sind da schon wesentlich leiser gewesen!

      Kannst du das Streifen der Bremsscheibe an dem Bremsbelag wirklich SEHEN oder hörst du es und vermutest es nur ? Denn auch beim Abrollen von Hand können z.B. Schleifgeräusche vom Radlager zu hören sein.

      Habe aber das selbe Problem wie du und bei mir habe ich den Verdacht dass es die Radlager sind.
      Auf der Autobahn bei 130 ists bei mir mitlerweile extremes Dröhnen.

      Das kannst du auch prüfen in dem du einfach mal auf eine möglichst freie Strecke fährst wo du auch mit guter Geschwindigkeit fahren kannst und dann Kurven fährst.

      Bei einem defekten Radlager wird dir mit Sicherheit auffallen, dass das Geräusch entweder immer bei einer Links- oder immer bei einer Rechtskurve lauter sein wird
      Hallo also ich meine die Reifen habes das gedreht dabei hoere ich wie an einer Stelle die Bremsbelaege streifen nur an einem Rad vorne rechts beim lenken habe ich kein geräusch das vom Radlager kommen könnte.

      Ist das der Fall sollte das relativ einfach durch ein neues Lager zu beheben sein.
    • Hallo also ich meine die Reifen . Habe das Rad gedreht dabei hoere ich wie an einer Stelle die Bremsbelaege streifen nur an einem Rad vorne rechts beim lenken habe ich kein geräusch das vom Radlager kommen könnte. Keine Ahnung was es noch sein könnte.

    • Die Bremsscheiben streifen immer minimal, daran liegt es mit Sicherheit nicht. Such dir eine freie Landstraße, beschleunige auf 80 und fahr !vorsichtig! Schlangenlinie. Bei Belastung eines defekten Radlagers wir das brummen wesentlich lauter bzw. Verschwindet auf der anderen Seite. Das defekte Lager befindet sich immer auf der entgegen gesetzten Seite, in die du gerade lenkst. Wenn du Pech hast dann sind beide verschlissen, dann wird es schwierig.

      Gruß
      Andi

    • g3FreAK schrieb:

      Die Bremsscheiben streifen immer minimal, daran liegt es mit Sicherheit nicht. Such dir eine freie Landstraße, beschleunige auf 80 und fahr !vorsichtig! Schlangenlinie. Bei Belastung eines defekten Radlagers wir das brummen wesentlich lauter bzw. Verschwindet auf der anderen Seite. Das defekte Lager befindet sich immer auf der entgegen gesetzten Seite, in die du gerade lenkst. Wenn du Pech hast dann sind beide verschlissen, dann wird es schwierig.

      Vielen Dank aber wie schon geschrieben habe ich kein Geräusch beim Lenken. Habe das auch ausprobiert. gruss Opel
    • Vielleicht sind auch einfach nur die Reifen sehr laut. Meine Sommerreifen (Vredestein) sind auch total laut.

      gesendet von meinem Sony Xperia Z1

      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

      Check This Out -->WörtherseeDUBS

    • BOMANN2010 schrieb:

      das laute abrollgeräusch hatte ich im letzten jahr auch , fehler war ein defektes radlager hinten Fahrerseite.

      Wie kann ich festellen ob es das Radlager hinten ist? Weil vorne macht es ja keine Geräusche beim Lenken. Ich habe mal heute auf einer geraden den Motor ausgemacht und es rollen lassen auf einer Geraden Strecke das gleiche Geräusch. Ich meine es kommt von vorne aber es kann sich ja auch von hinten nach vorne übertragen. Ich habe ja vorne neue Reifen hinten noch die alten. Die sind auf der Aussenseite leicht pörös den Reifenhändler hat gesagt für diese Saison ginge es noch.Könnte es auch dem sein. Aber warum habe ich dann dasselbe Geräusch wahrgenommen mit den Winterreifen? Und die sind noch top. Marke Continental.
      Gruss
    • BOMANN2010 schrieb:

      bei mir haben wir es auf der bühne festgestellt beim drehen vom rad , alle bis auf eines ließen sich ganz leicht drehen .
      nach dem austausch war dieses geräusch dann weg .

      So habe jetzt nochmal Auto hinten aufgebockt, und auf der hinteren linken Seite habe ich wenn ich das Rad drehe ein kratzendes und schleifendes Rad. Auf der rechten Seite ist alles gut und leise. Könnte das eher das Radlager oder die Scheibe sein? Spiel konnte ich keines feststellen. Aber jetzt weiss wenigstens wo es herkommt. was meint ihr auf was tippt ihr eher? Gruss opel
    • opel1958 schrieb:

      So war in garage laut garagisten sind es doch die Reifen hinten haben stege Radlager sei ok ich werde jetzt die hinteren Reifen ersetzen und hoffe es ist dann Ruhe


      So war heute Neue Pneus wechseln Geräusch ist weniger geworden aber höre es immer noch. Alte Pneus hinten hatten Sägezähne. Radlager sind gut. Liegt es an den reifen der Marke Nokian 225/40/18 z line. Laut Testbericht sind die leise. Gibt es auch bessere die weniger Abrollgeräusch machen? Danke für eure Antworten Gruss