Sitz tauschen Golf 6 Cabrio, Sportsitz

    • Golf 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Sitz tauschen Golf 6 Cabrio, Sportsitz

      Hallo Zusammen,

      ich habe ein Problem mit meinem Sportsitz meines Golf Cabrio Cup.

      Den Wagen habe ich 2014 aus Wolfsburg abgeholt und mich damals schon über die Unbequemlichkeit gewundert.

      Aufgrund meines Körpergewichts (130kg) passe ich nicht so richtig in den Sportsitz. Nach langem hin und her mit diversen Werkstätten im letzten Jahr wurde mir geholfen, indem man die Seitenbügel abgeflext hat. Dadurch wurde der Sitz wesentlich bequemer.

      Leider ist er mir immer noch nicht bequem genug, sodass ich am liebsten einen ganz normalen Sitz hätte. Nun gibt es aber das Problem mit dem Airbag. Mein Händler sagte, es gäbe Baujahr abhängig unterschiedlich verbaute Airbags, sodass ich beispielsweise keinen Sitz eines Golf 6 Cabrio aus 2011 verbauen kann da der Airbag nicht passt.

      Gibt es eine einfache Lösung, meine Sportsitze gegen normale Sitze zu tauschen ? Welche Sitze würden passen ? Könnte ich einen Sitz inkl. Airbag einbauen oder muss der Airbag dann kodiert oder so werden? Evtl. einen Golf 7 Cup Sitz möglich? Der hätte den gleichen Sitzbezug.

      Bin mittlerweile am verzweifeln ?( ... hoffe Ihr habt ein paar Lösungsideen für mich.

      Grüße, Gottschi

    • Hey Gottschi,

      Klar kannst du nen anderen Sitz einbauen/ einbauen lassen.
      Achte nur darauf, dass es sich dabei um einen Golf6/Jetta Sitz handelt.

      Der Vorbesitzer meiner Gtd Sitze hatte das selbe Problem.
      Entweder nimmst du einen Comfortsitz (gabs aus dem Team Modell in anthrazit, schau in meine Fzg Vorstellung ),
      oder Jetta Ledersitze.
      Jenachdem was du für eine Innenausstattung hast

      Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      Gruß 6er_GT

      by the way....
      .....biete Codierungen über VCDS-Pro in Norden von Hamburg und Umgebung an
      ! 8)
    • Danke, habe gehofft das es so geht. Meine Cabrio Sitze haben aber ein anderen Airbag als der Golf 6 Limousine hat. Auch im laufe der Baureihe hat sich der Airbag verändert. Was sagt denn der bordcomputer dazu wenn ich einen Sitz mit anderem Airbag einbaue? Und ist auch der TÜV damit einverstanden?

    • Also nochmal langsam....

      Golf Cabrio hat ab BJ2011 Golf6 Airbageinheiten verbaut, vorher waren es EOS Airbageinheiten.

      Golf 2Türer (wichtig wegen Klappfunktion) hat den selben Airbag seit 2009, da gibt es keine zwei Meinungungen.


      Selbst wenn es eine andere Airbag-Einheit wäre, ist die Aufnahme identisch.

      Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die Sache bringen....

      Gruß 6er_GT

      by the way....
      .....biete Codierungen über VCDS-Pro in Norden von Hamburg und Umgebung an
      ! 8)