Rost an Radnaben und Bremsscheiben

  • Ich bin etwas verunsichert.


    Habe rundum neue Bremscheiben montiert. Das war zwar vor über einem Jahr aber die Teile haben wenn überhaupt 5.000km erlebt, der Wagen stand ja fast nur.



    Trotzdem sehen sie total bescheiden aus. An der Radnabe und Seitlich der Auflagefläche überall ist Rost.
    Rost auf den Bremscheibenauflagenflächen selbst ist ja normal wenn der Wagen ein paar Tage steht, aber haben alle Hersteller so hässliche Bremscheiben oder habe ich in dem Punkt einen Griff ins Klo gemacht ?(


    Lackiert VW die Teile erst bevor sie eingebaut werden, oder werden die irgendwie beschichtet damit sie nicht so rosten , oder ist mir das nur noch nicht bei anderen Autos aufgefallen ?(

  • Hi!


    Was hast du denn vor einem Jahr für Bremsscheiben montiert? Original VW-Teile?
    Bei diesen sollte es eigentlich nicht sein das sich der Rost bildet, jedenfalls nicht so schnell, da die Original Bremsscheiben eine sogenannte Geomet Beschichtung haben.
    Ansonsten ist es so wie du das schilderst zwar optisch sehr unschön, aber nicht weiter schlimm, denke ich.


    Gruß
    Michael

  • wäre klasse, wenn du mal ein paar Bilder posten könntest, da ich mir echt nicht vorstellen kann wo die rosten sollen...


    ich denke es ist klar, das Bremsscheiben anfangen zu rosten wenn es nachts regnet oder wenn das Auto eine längere Zeit steht... dann werden sie mal schnell freigefahren und gut is. ansonsten ist es eigentlich normal das Bremsscheiben dort, wo sie nicht benutzt werden anfangen zu rosten...

  • Zitat

    Original von Krake
    ich habe das auch !! aber zum glück nur hinten ! dafür da aber umso mehr !


    Ist bei mir hinten auch viel mehr als vorn.


    Und auf dem Bild waren die Scheiben ganz neu.

  • ist bei mir auch so.
    neue schriben seit 2 monaten. waren von ate .....
    sieht doofe aus stimmt.

  • Ist ziemlich normal dass die Scheiben an den Stellen rosten, ist bei mir auch so.
    Am Besten gleich nen Lack draufmachen wenn man neue Scheiben raufgibt (zB. Hammerite).


    Macht sich optisch einfach besser :rolleyes:

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • ...Ist ne gute Idee mit dem Lack ! Ist selbst mir noch nicht eingefallen ! ;)


    Ich bürste den Rost oft einfach runter ! Mache sowieso nach jeder Wäsche die Räder ab damit die auch ordentlich sauber werden ....

  • Also ich hab nen Pinsel mit dem ich durch die Streben der Felgen an die Innenbetten komme . So kann ich die einfach säubern (ohne sie abzumachen). :))


    Das mit dem Hammerit werd ich mal probieren, bei meinem alten Auto hab ich das damit gemacht, hat super gehalten und sah wesentlich besser aus .... nur ist mir da ein Tropfen auf die Felge gelaufen weil ich die Farbe nicht lange genug getrocknet habe. ;(

  • Also ich mach mich da nicht rum... die Bremsscheiben werden schon von ganz allein dunkel vom Bremsstaub und dann stört es mich auch nicht mehr !


    Aber jedes Mal beim Waschen die Räder runtermachen??? 8o


    Man musst du Zeit haben, hehe :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!