AGR Kühler defekt? 1.9l TDI

    • Golf 5 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • AGR Kühler defekt? 1.9l TDI

      Hallo Freunde,

      es nimmt kein ende mit den Problemen bei meinem Golf :(

      Ich habe seit wochen Kühlwasser verlust. Man sieht nicht wohin das wasser geht, Unterboden usw ist alles Trocken. Innerhalt 2 Wochen fast 2-3 Liter... Nun macht das Auto seit ein paar Tagen komische geräusche beim Fahren und im Leerlauf. Um das geräusch zu beschreiben: es ist eine art Luftaustritt hört sich an wie eine Nähmaschiene bzw wie eine Dampfmaschiene besser kann ich es nict beschreiben. Ich dachte erst es ist ein Rasseln oder so aber bei näherem hinhören könnte ich Schwören es hört sich an wie Luft... Das geräusch ist relativ leise im leerlauf zu hören und sehr laut beim beschläunigen, umso schneller ich fahre bzw umso mehr drehzahl umso lauter und schneller ist das geräusch.
      Habe mit einem Techniker von VW Telefoniert, er sagte mir das als erstes bei Wasseraustritt der AGR KÜhler zu tauschen wäre und falls das Problem immernoch austritt die Kopfdichtung.... Kann es der AGR Kühler sein? Passen die Symptome zu einem Defekten AGR Kühler?

      danke :)

    • Servus!

      ich fahre einen fast ähnlichen Golf wie du und hatte eigentlich schon alles was man haben kann. AGR Kühler? bisher noch nicht (208.000 km)

      Ich bin mir nicht sicher, würde bei sowas aber zuerst mal auf den Lader oder die Kopfdichtung tippen. Eventuell könnte man das Kühlwasser auf Abgase, Öl oder Kraftstoff untersuchen. Das könnte das Problem eingrenzen.

      Meines Verständnisses nach:
      AGR Kühler-> eventuell Abgase im kühlwasser
      Lader -> eventuell Öl + Abgase
      Kopfdichtung -> Kraftstoff + Öl + Abgase.

      Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

      mfg

      HEX+CAN-USB mit VCDS im Raum 1150 und 1040 Wien.