Turbolader defekt Kontrollleuchte?

  • Hallo zusammen,


    mal ne kurze Frage an die Autofreaks unter uns.


    Seit heute morgen zieht mein Golf nicht mehr richtig an ( bzw. beschleunigt sehr langsam). Das Auto habe ich daraufhin die Werkstatt gebracht. Die Werkstatt sagte mir, dass der Turbolader defekt sei.
    Frage:Leuchtet im Bordcomputer eine Warnleuchte auf, wenn der Turbolader ausfällt oder passiert da gar nix?


    MfG Luca

  • Natürlich geht eine Lampe an - langfristig. Meistens ist es die Motorkontrolllampe, die dann leuchtet.
    Aber warum kam denn so schnell der Verdacht auf Turboschaden? Es kann alles mögliche sein, oder was spricht dafür?

  • Ich habe mich bisjetzt voll und ganz auf die Werkstatt verlassen. Die haben wohl den Fehler ausgelesen und wollten mir auch gleich einen neuen Turbo für 1300€ einbauen. Nicht das am Ende nur ein Schlauch defekt ist.

  • Also turbo sollte spätestens dann drin stehen wenn der toleranzbereich vom ladedruck unterschritten wird zum beispiel. Damit sollte dann aber auch die lampe an gehen.


    Ich würd mir jedenfalls ne zweite meinung holen.

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • moin
    ich würde mir erst mal noch ne zweite Meinung einholen!!!



    bei meinem war mal der Unterdruckschlauch vom turbo- abgerissen weil er porös war angezeigt hat er dabei nichts und beim auslesen war erst mal auch nicht auffällig.


    das kann man aber schnell feststellen einfach mal kucken ob der Schlauch noch dran ist ;)

  • Ich würde mir das mal mit einem VCDS ansehen wenn die Tipps der anderen nichts bringen.


    Bei meinem Turboschaden damals kam aber auch keine leuchte.

    HEX+CAN-USB mit VCDS im Raum 1150 und 1040 Wien.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!