MFA Einbauen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • MFA Einbauen!

      Hallo!

      Hat irgendjemand eine Anleitung für das Nachrüsten einer MFA?
      Kombiinstrument und Hebel ist klar aber was brauche ich sonst noch?

      Ist es kompliziert, wenn ich das Kombiinstrument und den MFA Hebel einbauen lasse, den Rest selber noch zu verkabeln?

      Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!

      Schöne Grüße Alex

    • Versuche mal die Hilfe, da gibts unmengen Beiträge zu.

      Der Einbau ist relativ einfach (etwas technisches und handwerkliches Geschick vorausgesetzt).

      Ach, nochwas: Wenn du den Tacho und den Hebel einbauen lässt, und den rest selbst machen möchtest, musst du den Tacho wieder ausbauen :D also doppelte arbeit. ;)


      Kurzeinbauanleitung:

      - Airbag am Lenkrad raus
      - Lenkrad ab
      - Schalthebel tauschen
      - Kombiinstrument ab
      - neue Kabel vom Kombiinstrument zum neuen Lenkstockhebel verlegen.
      - altes Kombiinstrument wieder lose rein legen und anschließen
      - Lenkrad und Airbag montieren
      - zum Frreundlichen fahren, altes KI raus und neues rein
      - fresichalten lassen
      - alles richtig verschrauben und eventuell Spur einstellen lassen

      FERTIG

      Ich hoffe, dass ich nichts vergesse habe

    • Naja ich habe noch ein paar Fragen:
      - Ich lasse das KI und den Hebel einbauen und freischalten (KI müsste ja funktionieren auch wenn die Kabel für die MFA noch nicht angeschlossen sind oder?)

      - Ich verlge die Kabel dann zu Hause selber (muss ich das Lenkrad auch nochmal abbauen oder nicht?)

      - Wenn ich Klimatronic habe muss ich da noch ein Kabel verlegen für den Außentemperatursensor?

      - Muss ich noch irgendwas sonst verlegen für ein Funktionierendes MFA wenn ich keinen CAN Bus habe?

      Grüße Alex

    • Ja, das Lenkrad müsste dann wahrscheinlich nochmal ab. Da du sonst die Lenksäulenverkleidung ned abbekommst.

      Und solltest du keinen CAN haben (Modelljahr 98/99) musst du noch eine Kabel für die Verbrauchsanzeige legen.
      Und es passen auch nicht die Tachos mit der MFA im Mitteldisplay.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Sozusagen wäre es besser wenn ich die Kabel vom Hebel gleich zum Kombiinstrument legen lassen würde und dann selber anklemme.

      Ich habe keine Can Bus und das wäre ja nur 1 Kabel, das kann ja kein Beinbruch sein oder?

      Grüße Alex