Komisches Rattern im Innenraum!

    • Golf 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Komisches Rattern im Innenraum!

      Hallo,

      ich habe gestern ein rattern im Innenraum auf der Beifahrerseite festgestellt. Das Geräusch kommt nur im Leerlauf auf. Sobald die Drehzahl steigt geht das Geräusch weg. Ich habe dazu auch mal ein Soundfile gemacht. Weiß von euch jemand was es sein könnte?

      youtu.be/iC9HDjobjYc


      Gruß Tobias

      Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

      Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl) :)

    • Spontan würde ich sagen. Kraftstoffleitungen die im bereich dom beifahrerseite gegen das blech klappern. Mach mal haube auf. Siehste normal zittern im leerlauf. Ggf. aber auch die leitung, welche gegen den kühlmittelbehälter schlägt. So war es bei mir. Vw fand nix. Suchte selbst. Bestellte mir bei vw für 2 euro eine klammer und ruhe war.

    • Servus,

      ich bin selber Mechatroniker bei VW, das rattern ist deine Kette, den wen du den Motor an machst geht erst die Drehzahl nach oben damit die Kette nich Überspringt. Die Kette hat sich ausgedehnt weil VW einen Falschen Kettenschpaner verbaut hat. Das musst du fast in einer VW Werkstatt machen lassen den dan kann man es auch auf Kulanz machen lassen. Normaler weise ist es so das VW die Arbeit zu 100% übernimmt aber beim Material nur 70% das heist du hast einen Anteil von 30% die du selber Zahlen musst.

    • Ja den VW hat bei den 1,2 und den 1,4 tsi motoren zum ersten mal ketten verbaut und das ist ziemlich schiefgegangern. Beim MK V und MK VII wurden keine verbaut nur im MK VI

    • DaHias0808 schrieb:


      Ja den VW hat bei den 1,2 und den 1,4 tsi motoren zum ersten mal ketten verbaut und das ist ziemlich schiefgegangern. Beim MK V und MK VII wurden keine verbaut nur im MK VI
      Ahja :D Deswegen war ich mit meinem 1,4 TSI Golf 5 schon 2 mal wegen Steuerkette in der Werkstatt. Gut das es die in meinem Auto gar net gibt. Sollte ich mal die Werkstatt wechseln, wenn die einfach behaupten meine nicht vorhandene Steuerkette/Kettenspanner/Nockenwellenversteller is kaputt :D:D:D
      Und im G7 gibts auch keine Kette mehr Interessant.... Soweit ich weiß hat der R auch ne Kette
    • Ähm, die Kette wurde auch im 1.6 FSI verbaut. Das Problem mit den Dingern brauchst auch nicht erklären. Das ist seit Jahren bekannt. Und die Probleme gibt es genauso beim 5er.
      Ich glaub trotzdem nicht, dass es die Kette bzw der Spanner ist.

      gesendet von meinem Sony Xperia Z1

      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

      Check This Out -->WörtherseeDUBS

    • Hd pumpe?

      VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
      Einfach PN an mich :)

    • Danke für die vielen Antworten Leute :). Letzten Donnerstag war noch der Notdienst von VW da weil es mich einfach nicht in ruhe gelassen hat und ich Freitags ne längere Strecke fahren musste. Der hat sich das Auto komplett angeschaut und nix feststellen können aber gemeint ich kann fahren. Die Kosten übernimmt die Mobilitätsgarantie.

      Seit Montag steht er jetzt in der Werkstatt bei VW und die überprüfen das mal. Bin mal gespannt was raus kommt. Hab ja noch Garantie diesen Monat :thumbup:
      Ich halte euch auf dem laufenden :thumbsup: .

      Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

      Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl) :)

    • So, VW hat den Fehler gefunden. Es waren einige Leitungen im Bereich des Armaturenbrett locker ( Benzinleitung u.a.), welche die Klappergeräusche erzeugt haben. Also zum Glück nur halb so wild.

      Danke nochmal für eure Hilfe :thumbsup:

      Gruß
      Tobias

      Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

      Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl) :)

    • Alles klar, dann werde ich auch mal die Leitungen überprüfen lassen ;) habe auch dieses Rattern im Leerlauf. Wenn ich ganz leicht das Gas antippe hört man nix mehr.
      Die Kette kann es bei mir definitiv nicht sein :thumbsup:



      Leon FR 2.0 TFSI
      Focus ST 2.5T
      Golf 6 Edition 35
      Golf 5 R32

      3.5" E-Exhaust Soundfiles
      Stammtisch H/CE/HK