Komisches Rattern im Innenraum!

  • Hallo,


    ich habe gestern ein rattern im Innenraum auf der Beifahrerseite festgestellt. Das Geräusch kommt nur im Leerlauf auf. Sobald die Drehzahl steigt geht das Geräusch weg. Ich habe dazu auch mal ein Soundfile gemacht. Weiß von euch jemand was es sein könnte?


    https://youtu.be/iC9HDjobjYc



    Gruß Tobias

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.


    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)

  • Uff, fahr mal zu vw:D glaub die wissrn am schnelsten was es ist

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Spontan würde ich sagen. Kraftstoffleitungen die im bereich dom beifahrerseite gegen das blech klappern. Mach mal haube auf. Siehste normal zittern im leerlauf. Ggf. aber auch die leitung, welche gegen den kühlmittelbehälter schlägt. So war es bei mir. Vw fand nix. Suchte selbst. Bestellte mir bei vw für 2 euro eine klammer und ruhe war.

  • Servus,


    ich bin selber Mechatroniker bei VW, das rattern ist deine Kette, den wen du den Motor an machst geht erst die Drehzahl nach oben damit die Kette nich Überspringt. Die Kette hat sich ausgedehnt weil VW einen Falschen Kettenschpaner verbaut hat. Das musst du fast in einer VW Werkstatt machen lassen den dan kann man es auch auf Kulanz machen lassen. Normaler weise ist es so das VW die Arbeit zu 100% übernimmt aber beim Material nur 70% das heist du hast einen Anteil von 30% die du selber Zahlen musst.

  • Sicher, dass das die Kette is? Meiner hat sich nicht so angehört.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ja den VW hat bei den 1,2 und den 1,4 tsi motoren zum ersten mal ketten verbaut und das ist ziemlich schiefgegangern. Beim MK V und MK VII wurden keine verbaut nur im MK VI


  • Ja den VW hat bei den 1,2 und den 1,4 tsi motoren zum ersten mal ketten verbaut und das ist ziemlich schiefgegangern. Beim MK V und MK VII wurden keine verbaut nur im MK VI

    Ahja :D Deswegen war ich mit meinem 1,4 TSI Golf 5 schon 2 mal wegen Steuerkette in der Werkstatt. Gut das es die in meinem Auto gar net gibt. Sollte ich mal die Werkstatt wechseln, wenn die einfach behaupten meine nicht vorhandene Steuerkette/Kettenspanner/Nockenwellenversteller is kaputt :D :D :D
    Und im G7 gibts auch keine Kette mehr Interessant.... Soweit ich weiß hat der R auch ne Kette

  • Da hast du recht Matze90 aber ich meine der golf MK V gab es die probleme aber nicht so oft wie beim MK VI da hat jeder 1,2 und 1,4 das problem.

  • Ähm, die Kette wurde auch im 1.6 FSI verbaut. Das Problem mit den Dingern brauchst auch nicht erklären. Das ist seit Jahren bekannt. Und die Probleme gibt es genauso beim 5er.
    Ich glaub trotzdem nicht, dass es die Kette bzw der Spanner ist.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Hd pumpe?

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Danke für die vielen Antworten Leute :). Letzten Donnerstag war noch der Notdienst von VW da weil es mich einfach nicht in ruhe gelassen hat und ich Freitags ne längere Strecke fahren musste. Der hat sich das Auto komplett angeschaut und nix feststellen können aber gemeint ich kann fahren. Die Kosten übernimmt die Mobilitätsgarantie.


    Seit Montag steht er jetzt in der Werkstatt bei VW und die überprüfen das mal. Bin mal gespannt was raus kommt. Hab ja noch Garantie diesen Monat :thumbup:
    Ich halte euch auf dem laufenden :thumbup: .

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.


    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)

  • So, VW hat den Fehler gefunden. Es waren einige Leitungen im Bereich des Armaturenbrett locker ( Benzinleitung u.a.), welche die Klappergeräusche erzeugt haben. Also zum Glück nur halb so wild.


    Danke nochmal für eure Hilfe :thumbup:


    Gruß
    Tobias

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.


    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)

  • Alles klar, dann werde ich auch mal die Leitungen überprüfen lassen ;) habe auch dieses Rattern im Leerlauf. Wenn ich ganz leicht das Gas antippe hört man nix mehr.
    Die Kette kann es bei mir definitiv nicht sein :thumbup:

    Insta: boffboff_cupra

  • Einmal etwas verbindliches:
    Bei meinem Golf tauch dieses Rattern auch auf. Es ist ein Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe.
    Das Rattern - scheinbar hinter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite - lässt sich triggern, wenn ich die AC ausschalte, in P gehe und selbstverständlich bei Leerlaufdrehzahl verbleibe.
    Ich habe mich in Fahrzeug begeben und jemanden gebeten im Motorraum (vor dem Fahrzeug stehend in der hinteren linken Ecke, ziemlich unten) an einem Plastikverhau herumzuspielen. Dor verlaufen nämlich die Kraftstoffleitungen. Und tatsächlich änderte sich das Geräusch und verschwand zeitweise komplett.
    Nächster Schritt: Ich werden mit Kabelbindern versuchen das Problem zu beheben.
    Nebenbei: Lausige Verarbeitung an der Stelle, Herr Winterkorn - wenn Sie im Konzern noch etwas zu sagen hätten, müssten Sie auch hier Ihren Ingenieuren etwas Druck machen.

  • Nö nicht den Ingenieuren Druck machen , den Controlleraffen ( die sollten eher rausgeschmissen werden, zumindest die meisten davon ) , die erzählen, was das ganze kosten darf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!