Hallo Zusammen,
habe ein kleines bis großes Problem mit dem 5er von meiner Freundin.
Es handelt sich um einen 5er Sportsline, BJ 10/2004, 1.9 TDI mit 77kw, Motorkennbuchstaben BKC
Das ganze fing an mit ab und zu einem Motoraussetzer während der Fahrt, es leuchtete für ca 1sek die Vorglühanlage und die Motorkontrolleuchte auf, direkt danach lief er wieder einwandfrei. Im Fehlerspeicher (mit VCDS ausgelesen) wurde nichts abgelegt, auch eine Stellglieddiagnose brachte nichts zum Vorschein.
In diesem Moment hatte ich noch den Bremslichtschalter im Verdacht, da dieser wohl auch zu solchen Symptomen führen kann, dieser funktioniert allerdings einwandfrei.
Seit ca 2 Wochen sind diese Aussetzer sehr viel öfter der Fall, treten sogar im Stand auf, dabei geht der Motor auch teilweise aus, springt aber sofort wieder und problemlos wieder an.
Bei einer Testfahrt mit Live Datenüberwachung durch VCDS stellten wir fest, dass während der Fehler auftritt die Kommunikation zum Motorsteuergerät komplett unterbrochen wird.
Habe noch ein bisschen gegoogelt und fand Hinweise auf ein defektes Relais 109, also zerlegte ich den Bock heute aber leider habe ich nirgends ein Relais 109 gefunden weder im Sicherrungskasten im Motorraum noch untem im Fahrerfußraum. Gibt es das Relais 109 in diesem Modell gar nicht?, oder wo ist das versteckt? Auch in den VW Reparaturleitfäden ist dies irgendwie widersprüchlich.
Habe mich dann weiter auf die Suche nach defekten Relais gemacht, da der Motor inkl. Steuergerät beim Auftreten des Fehlers wohl stromlos ist.
Im Motorraum:
R1(433) und R2(433) miteinander getauscht, da es sich um die selben handelt -> Fehler tritt nach wie vor auf
R4 (458 ) Kappe abgebaut -> bleibt während des Fehlers angezgogen somit auch ausgeschlossen.
Im Fußraum:
Zusatzrelaisträger:
Steckplatz 5.2 (449) schaltet während des Fehlers kurz -> habe diese daraufhin mit dem 449er von der Hupe getauscht -> Fehler tritt trotzdem auf, denke auch dieses wird wahrscheinlich zum Fehlerzeitpunkt nicht mit Spannung versorgt.
Bei den anderen Relais auf dem Relaisträger konnte ich beim auftreten des Fehlers keine Reaktion feststellen.
Also schaute ich mal nach dem Motorsteuergerät, dieses lag brav im trockenen, an den Steckern keine Oxidationsspuren für mich keine Auffäligkeiten.
Ich dachte auch schon an einen Marderbiss, da die Dämmmatte angefressen ist allerdings konnte ich auch hier nichts finden.
Noch zusätzliche Infos:
an der Innenraumelektrik lässt sich während des Fehlers auch nichts feststellen -> Schalttafeleinsatz arbeitet ganz normal.
Habe einen Kumpel (erfahrener VW & Audi Mechaniker) der hier auch mit der Fehlersuche beschäftigt ist, auch er ist inzwischen ratlos.
Habt Ihr noch eine Idee an was das liegen kann?, ist doch irgendwo noch ein 109er Relais versteckt?
Kann es auch irgenwie an einem Masseproblem liegen?
Wäre für jeden Hinweis dankbar
Und wer Rächtschraibvehler findet darf sie behalten