Keilrippenriemen Quitscht....erneuern?

    • R32 Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Keilrippenriemen Quitscht....erneuern?

      Guten morgen liebe Gemeinde,

      Hab seit kurzem das Problem dass bei meinem r32 der Riemen Quitscht und es ist echt nervig da die Motoren sonst schon leise und sauber laufen.

      Soll ich diesen lieber ersetzen sammt spanner und umlenkrollen?

      Wenn ja gat denn einer die teilenummern für die sachen?


      Hab jetzt 82000km drauf.

      Mfg

      Tbbler

    • Wenns quietscht würd ich gleich alles machen. Bei den KM kommt das eh irgendwann mal.
      Dann hast aber Beruhigung und die Sicherheit, dass Dir nichts mehr passiert.
      Gerne fressen die Rollen und Spanner und blockieren, der Riemen läuft heiss und geht kaputt.
      Bei unserm Race-Hugo aus A3Q ist das bei Vollgas auf der Autobahn passiert. In Sekundenbruchteilen war ein Loch im Motor durch den Überdrück, da die Pumpe ja kein Kühlmittel mehr umgewältzt hatte. Das waren etliche Tausend Euro Schaden.
      a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=106901#post106901

      Ich zitiere mal unseren Stefan, den Entwickler vom NWT

      Wie konnt es dazu kommen ? Also der Motor hat ca 30 % Wirkungsgrad bei Volllast und ca 7000 U/min . Diese 30% bedeuten etwa 280 PS an der Kupplung. Das bedeutet aber auch,das ca 480 kw der Energie im Benzin in Wärme umgewandelt werden. Nur zum Vergleich : eine Heizung für das gesamte Einfamilienhaus hat etwa 15 ... 20 kW Heizleistung. Wenn in der Situation die Kühlung schlagartig ausfällt, arbeiten 24 Einfamilienhausheizungen daran, den Aluzylinderkopf zum Schmelzen zu bringen. Da ist leicht verständlich, warum da dann sehr schnell geht. Also malträtieren 3 Heizungen oder 60 kW den Kopf eines Zylinders. Und das ohne Kühlung. Aber auch ich bin erstaunt, das es neben dem Zyl Kopf auch noch den Rumpf so schädigt.

      [customized] - NWT powered