Golf V FSE Premium Nachrüstung - Abschließende Schwierigkeiten ;)

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf V FSE Premium Nachrüstung - Abschließende Schwierigkeiten ;)

      Hallo Ihr Lieben!

      Habe es nun vollbracht - und endlich das derzeit letzte große Projekt vollendet - nämlich mir VCDS angeschafft und eine FSE Premium mit Steuergerät 3c8035730E samt allen Kabeln usw montiert und auch codiert.

      Es funktioniert prinzipiell alles einwandfrei, da ich , aufgrund der roten MFA den Bi-Polar Umwandler von BAP auf DDP vors Gateway eingebaut habe!

      Telefonmenü erscheint also.

      Jedoch habe ich folgende Probleme:

      1.) Wenn ich die (habe das 6er Golf Lenkrad eingebaut und auch codiert mit CH Lenksäulensteuergerät - geht alles 1A!) Mikrophontaste drücke, ertönt der Normale 3-Ton der Sprachsteuerung und dann ein kurzer Pieps und in der MFA+ steht drinnen "Sprachbedienung aktiv".

      In dieser Sprachbedienung kann ich jedoch nur die FSE steuern - wenn ich zum Beispiel "Navigation" sage - erkennt das die Sprachbedienung nicht. Auch ist die Stimme eine andere, als die "normale" Sprachsteuerung.

      Wenn ich jedoch auf die Sterntaste am Navi obern drücke, kommt die "normale" Sprachsteuerung, mit der ich ALLES steuern kann, also AUCH die FSE! In der Mfa+ steht dann nichts!

      Kann mir jemand erklären was es da damit auf sich hat? Die 3 Tasten am Dachhimmel kommen erst nächste Woche rein - kann es daran liegen? Würde gerne mit der Mikrophontaste am Lenkrad die "normale" Sprachsteuerung aufrufen wie es auch immer war, bevor die FSE reinkam bzw. es auch immer ist, bevor die FSE sich mit dem Handy verbunden hat!

      2.) Wenn ich ins Menü "Telefon" in der MFA+ gehe, komme ich daraus nicht mehr "raus" ins Hauptmenü zu Audio, Navigation,usw.

      Ich bin darin quasi gefangen - einzige Abhilfe ist das Abstecken des FSE Steuergeräts...

      Und das obwohl ich das Golf VI Lenkrad hab!

      Kann mir da einer erklären ob das normal ist?

      Danke für eure Hilfe!!!!

    • Zu 1) Es gibt zwei Sprachbedienungen, einmal die von der FSE und einmal die vom RNS. Die von der FSE ist für den Telefonbetrieb deutlich besser geeignet. Wenn du nur die Sprachbedienung vom RNS haben willst, musst du einfach die Sprachbedienung in der FSE deaktivieren.

      Zu 2) Vermutlich gibt es da eine Inkompatibilität zwischen Lenkrad und Polar-Box.

    • Ich gehe mal davon aus, dass du ein RNS 510 hast. Dann müssen die Kabel vom Micro direkt in das RNS gehen. Das RNS510 hat wiederrum einen Ausgang für das Micro Richtung Premium FSE. Wenn du das so anschließt dann funktioniert das auch alles.
      Hatte es selber mal so.

      Viel Erfolg.

      Irgendwann mal Golf 2
      Irgendwann mal danach: Golf 2
      2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
      2016 - heute Golf 7 GTD Variant