SRA Anlage Defekt Reparatur

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • SRA Anlage Defekt Reparatur

      Guten Abend liebe Community-Mitglieder,

      ich hatte vor ca einer Woche leider einen Auffahrunfall. Dabei ist mir vorne rechts die SRA-Abdeckung und ein Teil de SRA-Systems (ich glaube der Hubzylinder) abgebrochen (siehe Bild). Jetzt wollte ich es eigentlich selber versuchen zu reparieren, da die angefragten Werkstätte eine menge Geld dafür verlangen. Leider habe ich gemerkt das die SRA-Düsen nicht mehr rausfahren (Abblendlicht an, 7-8x Scheibenwischwasser betätigt). Habe dann hier recherchiert und hier stand das die Sicherung Nr. 36 für die SRA-Anlage tätigt ist, diese müsste in der 3ten Reihe von unten und die 5te Reihe von Links aus sein (siehe Bilder) und da scheint alles in Ordnung zu sein. Habt Ihr Vorschläge wie ich den Hubzylinder (wenn es dieser ist) auswechseln könnte und wie ich die Anlage wieder zum Laufen bekomme bzw. ob ich etwas falsch mache.
      Zudem habe ich keine Seite gefunden wo ich die Abdeckung kaufen kann, würde mich freuen wenn Ihr einen Link parat habt (muss nicht lackiert sein). Hubzylinder ist zum Glück leicht und einigermaßen preiswert zu finden.
      Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
      Golf V 1.9 TDI , 1k
      Baujahr 2007
      Besten Dank schon einmal :)

      PS: Bitte auf die Bilder klicken, dann werden diese richtig herum gedreht geöffnet. Hier sind die aus irgendeinem Grund gedreht wurden.



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von code1988 ()

    • Fehlerspeicher abfragen. Entweder relais defekt. Steht im speicher. Oder pumpe defekt. Den hubzylinder tauschen muss die stosstange runter.die kappe gibt es nur neu bei vw.

    • Typ1H9 schrieb:

      Fehlerspeicher abfragen. Entweder relais defekt. Steht im speicher. Oder pumpe defekt. Den hubzylinder tauschen muss die stosstange runter.die kappe gibt es nur neu bei vw.
      Vielen Dank, habe da noch eine Frage, brauche ich nicht eigentlich nur die Waschdüse mit der Abdeckung? Der Hubzylinder scheint doch in Ordnung zu sein. Kann man die abgebrochene Waschdüse einfach vom Hubzylinder abziehen oder muss man komplett neuen Hubzylinder mit Waschdüse kaufen?