Golf V Klima geht nicht wie kann man sehen was defekt ist?

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf V Klima geht nicht wie kann man sehen was defekt ist?

      8)8) Hallo,

      Bei meinem Wagen, einem Golf V Bj. 1/2007, funktioniert die Klimaanlage nicht. Nun möchte ich gerne ausschließen was kaputt und was heile ist. Bin gelernter Elektriker, also ein wenig handwerkliches Geschick habe ich ;)

      Nun zu meinem Problem.

      Es fing mit einem drehzahlabhängigen Brummen an bei 1500-3000 u/min war das am deutlichsten zu höhren; die Kühlleistung war auch schon geringer. Bis irgendwann gar nichts mehr ging, die Magnetkupplung zieht noch nicht mal an...ich habe dann mal den Fehlerspeicher ablesen lassen, es gab eine Fehlermeldung; es sei der kältemittelstand zu niedrig. Nun ja nun bin ich am überlegen, ob ich die Anlage mal neu befüllen lasse und hoffe das es wieder funzt, aber da dieses Brummen vorher war habe ich die Befürchtung das das da nicht dran liegen wird... Hat jemand da evtl. Einen Tipp was es sein könnte oder wie ich den kompressor testen kann?

      Vielen vielen Dank... 8)
    • Golf 5 Benziner Golf V Klima geht nicht wie kann man sehen was defekt ist?

      Hi
      naja wenn zu wenig Füllung drinnen ist, dann geht der Kompressor gar nicht erst an.
      Wird Dir nichts anderes übrig bleiben als das zuerst zu prüfen da im kühlreislauf ausser dem Kältemittel auch noch eine definierte Menge ÖL drin ist.
      Wenn der Kompressor oder andere Teile fehlerhaft oder undicht sind kann man das dann feststellen, sollte halt Kontrastmittel mit eingefüllt werden dann findet man ggf ein Leck leichter.
      Beim absaugen kann man auch schon gut erkennen ob was gefehlt hat, was ggf auf ein Leck hin deutet oder es hat sich über die Jahre einfach so verflüssigt, aber wie gesagt ohne den passenden Inhalt wirst Du nicht viel weiter kommen.
      Muss ja auch nicht bei VW gemacht werden das kann jeder der das passende Gerät dazu hat, Bosch oder freie Werkstätten.

      VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.