Lebenserwartung Originalstoßdämpfer

  • hi!


    würd mich mal interessieren wielange erfahrungsmässig die originalen stoßdämpfer "halten", bzw wann sie gewechselt werden müssen. hab jetzt 106tkm drauf und würd mich gern auf zukommende kosten einstellen :D


    danke!

  • Da das stark von der Fahrweise und dem Einsatzgebiet anhängig ist, wird dir da wohl keiner genaue Angaben machen können.


    Da einfachste wäre wohl, wenn due einen Stossdämpfertest machen lässt.

  • Also ich hab mit den orig. Stoßis jetzt 110tkm runter, davon 55tkm mit 40/45 federn.. laut akt. stoßdämpfertest ist alles voll i.o.


    greetz
    ²S

  • Hi!
    Es gibt für Stoßdämpfer keine brauchbaren km-Angaben. Der Verschleiss ist von der Zahl der Bewegungen abhängig - also je schlechter die Straßen die du benutzt hast, um so mehr Verschleiss.
    Ambesten beim ADAC und Co (für Mitglieder imho umsonst) testen. Dort bekommst du die Dämpferwirkung in Prozent und eine unabhängige (!) Beurteilung.

  • Meine Dämpfer sind hinüber, schätze mal du kannst so mit ca. 150 TKM rechnen. Wobei der Verschleiss schleichend kommt. Du merkst den Unterschied aber wenn du mit deinem 106 TKM einen G4 fährst der erst 10 TKM drauf hat. Wie schon vor mir gesagt, hängt es stark von der Fahrweise, Fahrbahneigenschaft und Tieferlegung ab

    2 Mal editiert, zuletzt von dejavue83 ()

  • Meine im 90PS TDI sind jetzt 136.000 km drinne und laufen aus . Da waren aber ca. 100.000km 30 federn drinne.



    Gruß aNNa

  • klar ..... gewindefahrwerk :)


    in spätestens 3 wochen isses drinne !!!



    Gruß aNNa

  • hi.


    meiner erfahrung nach je beschaffenheit der strassen bei spätestens 120.000 km. ist ja auch eine sicherheitsfrage, daran sollte man nicht sparen.


    gruss

  • Ich habe jetzt 165000 km mit 30'er Federn zurückgelegt. Werde wohl im Frühjahr, soweit ich bis dahin noch Golf fahre, die Stoßdämpfer wechseln.



    MfG Rico

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!