Golf 5 1.4 TSI 140 PS spinnt, Leistungsabfall ab 3500 r/pm, elektr. Leuchtweitenregulierung geht nicht, Temopmat geht nur manchmal

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 1.4 TSI 140 PS spinnt, Leistungsabfall ab 3500 r/pm, elektr. Leuchtweitenregulierung geht nicht, Temopmat geht nur manchmal

      Hallo Gemeinde, dieser hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
      Also - es geht um folgendes.
      Ich habe einen Golf 5 1.4 TSI mit 140 PS.
      Seit einiger Zeit spinnt mein Turbo, wenn er warm gelaufen ist.
      Wenn ich aufs Pedal trete, dann macht mein Auto ab genau 3500 Umdrehungen einen kleinen Ruck, als würd ich ein bisschen auf die Bremse gehen (blöd zu beschreiben). Danach bekommt er auch keine Leistung mehr. Es fühlt sich in etwa so an, als ob 1/3 bis 1/2 der Leistung weg ist und die Karre fährt sich wie mit 70 PS.
      Habe da ein Video gefunden, das das Problem exakt beschreibt. U.a. ist es bei der Druckanzeige gut zu erkennen: youtube.com/watch?v=sJ7A4JshOoA

      Zudem kommt dazu, dass meine elektrische Leuchtweitenregulierung und die Tacho-Helligkeitseinstellung keine Reaktion zeigt, wenn ich etwas daran ändere (ist ja leider TÜV-relevant). Mein Tempomat geht meist auch nur manchmal wenn das Auto noch nicht warm gelaufen ist. Danach funktioniert es teilweise gar nicht mehr. Gibt es ein oder mehrere Bauteile, die da irgendwie zusammen hängen?
      Leider bin ich kein Mechaniker oder sonstiges und kenne mich mit den Innereien von Autos nicht aus.

      Hat irgendwer von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?
      Bin nämlich echt am verzweifeln. ?(

      Achja mir fällt gerade noch ein - wenn der Leistungsverlust nach ca. 4 min. fahren eintritt, dann wird das Turbopfeifen bis 3500 r/pm auch etwas lauter.

      Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen!

      Grüße,
      Daniel

    • Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum Thema Golf 5 1.4 TSI 140 PS spinnt, Leistungsabfall ab 3500 r/pm, elektr. Leuchtweitenregulierung geht nicht, Temopmat geht nur manchmal.