1.4 GT 170ps - Pfeift, zwitschert, klackert ab 2.000 Umdrehungen

  • Hallo,


    habe mal wieder ein Problem mit meinem Golf. Dieses mal ist es ein Pfeifen, oder wie man es auch nennen mag, wenn ich die 2.000 Umdrehungen überschreite.
    Ich habe einen spürbaren Leistungsverlust, er schluckt definitiv mehr Sprit als sonst und lässt sich allgemein "unruhig" fahren.


    Außerdem hört es sich "elektronisch" an vom 1. Gang bis in den 3. Gang bis 2.000 Umdrehungen. (Denke aber das ist ein anderes Thema.)


    Wisst ihr was es sein kann? Ich habe schon die ganzen Luftleitungen, die ich sehen kann, gecheckt aber keinen Abriss beim überfliegen gefunden.


    Ich habe noch zwei Videos gemacht, einen vom Innenraum und eins direkt vom Motorraum.


    Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.



    Cheers, Jan.


    https://www.youtube.com/watch?v=q2EXr0Cxc5E


    https://www.youtube.com/watch?v=sHm8BOLvXlw

  • Der hat ja ein suv das ladedruck regelventil und ein ventil was den kompressor zu und abschaltet. Such da mal. Aber dein kompressor ist gut laut. Dämmung ab? Kette und co schon gemacht?


  • Der hat ja ein suv das ladedruck regelventil und ein ventil was den kompressor zu und abschaltet. Such da mal. Aber dein kompressor ist gut laut. Dämmung ab? Kette und co schon gemacht?


    Die Dämmung des Kompressors ist noch drauf, Die Dämmung ist noch drauf.
    Kette wurde letztes Jahr neu gemacht.

  • Was ist denn nun des Rätselslösung?


    Ist der Turbolader defekt oder ein Ventil für die Ladedrucksteuerung?

  • Was ist denn nun des Rätselslösung?


    Ist der Turbolader defekt oder ein Ventil für die Ladedrucksteuerung?


    Es ist der Lader.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!