Scheibenwischer Multiadapter

  • Hallöchen und noch frohe Pfingsten!


    Ich stehe hier bei meinem 5er vor einem kleinen Problem. Brauchte dringend neue Scheibenwischer und habe dementsprechend auch welche gekauft. Der Wischer auf der Beifahrerseite hat sich problemlos wechseln lassen. Aber die Fahrerseite gestaltet sich da recht schwer. Meiner hat diese einfache Klipsvorrichtung und auf dem Wischer ist dieser komische Multiadapter (ja, 2 Wischer mit unterschiedlichen Befestigungsarten in einer Packung, ohne noch was weiteres dazu). Bekomme ich diesen Wischer irgendwie an den Arm oder muss ich versuchen das alte Befestigungsteil am neuen Wischer anzubauen?


    Gruß ElaChen

    Die Waschmaschine piept. Ich glaube, sie will rückwärts einparken

  • Wischer sollten (abgesehen von der Länge) identisch sein. Befestigung Fahrer- und Beifahrerseite demnach analog. Mach doch mal ein Bild vom Wischerarm und dem neuen Wischer.


    Oder sind die Aufnahmen am Auto unterschiedlich? Beim Golf V wurden modelljahrabhängig unterschiedliche Wischerarme mit einem anderen Befestigungssystem für die Flachbalkenwischer verbaut. Wenn ein Wischerarm mal gewechselt wurde könnten die also unterschiedlich sein (weil das Ersatzteil vom alten System stammt).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Schick die zurück.
    Da wurd irgendwas Falsches eingepackt.


    Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, brauchst du die A979S Wischer.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hmm, dann werde ich doch mal versuchen zu basteln. Hab die hier bei unserem real hier geholt, die ballern grade alles zu Schleuderpreisen raus, weil die dicht machen. Hab nur 10€ für bezahlt. Wenn ich es nicht hinbekommen, kann ich immer noch was neues holen. Aber wegen der paar Kröten mach ich da keinen Aufriss.


    Wobei ich es doch recht seltsam finde, auf der Packung sind beide Systeme abgebildet und angekreuzt. Da geht man doch eigentlich von aus, dass es auch dementsprechend passt. Ich hätte ja nicht gedacht, dass mich so ein popliger Wischer in die Verzweiflung treibt ^^

    Die Waschmaschine piept. Ich glaube, sie will rückwärts einparken

  • Da haben die fürs Resteverramschen auf der Hasselklink wohl verschiedene Einzelwischer in die Packung gestopft...


    Tausch einfach die Gummilippe vom neuen Wischer in den alten hinein. Dazu am Ende die Kappe abfriemlen und rausziehen. Einfädel kann man sich mit Seifenlauge etwas erleichtern.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Na dann hab ja in den Fläschchenpausen was zu tun ^^


    Wie gesagt, für den Preis will ich mich gar nicht aufregen. Fand es nur recht seltsam. Wenigstens hat mit dem Heckwischer alles reibungslos funktioniert. Und da kann man für 5€ für einen Bosch-Wischer echt nicht meckern.

    Die Waschmaschine piept. Ich glaube, sie will rückwärts einparken

  • Das vl nicht aber wenn die lange liegen weil die keiner kauft, werden die langsam hart und rissig. Deswegen am besten schaun ob ein produktionsdatum auf der verpackung steht. 8)

  • Die Verpackung vom Heckwischer hab ich nicht mehr und auf der anderen steht nichts drauf.


    Habe heute rohe Kräfte sinnlos walten lassen und diesen Adapter runter geprügelt. Vom alten Wischer den Clips drauf und gut. Passt, hält und wischt ^^ War so jetzt doch einfacher, als zu versuchen irgendwie das Gummi heile da raus zu bekommen.

    Die Waschmaschine piept. Ich glaube, sie will rückwärts einparken

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!