Golf V 1.6 FSI Mj.05 Tausch der Schaltseile

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf V 1.6 FSI Mj.05 Tausch der Schaltseile

      Tagchen liebe Spezialisten,

      ich hab vor die Schaltseile die von Schaltung zum Getriebe \ Schaltbock gehen zu tauschen bzw. Erst mal auszubauen um nach zu schauen ob diese noch funktionsfähig sind.
      So wie ich dass sehe, müsste man den kompletten Schaltknauf nach unten absenken (mit 4 Schrauben von unten befestigt)
      Ist dass so korrekt oder gehts einfacher? Evt. Aushängen der Seile an der Schaltbox\-knauf?!

      Zum Grund \ Problem:

      1. Diagnose war rasseln am Getriebe - Vermutung Ausrücklager.
      Im gleichen zug die Kupplung getauscht - Kupplungssatz von Sachs

      Rasseln in verminderter Form noch da -,- ( Vorschläge?)

      Daraus resultierendes Problem: Schaltung in der oberen Reihe (R\1\3\5 Gang) gehen das letzte Stück ziemlich straff.
      die unteren Gänge gehen gut. Problemlos rein gehen alle Gänge, also schließe ich Getriebe aus
      Gerettet und geschmiert haben wir schon alles.
      Problem besteht auch bei aufgehängten Seilen - deswegen Schließer ich Schaltbock auch aus.

      kann eig. Nur am Seil liegen ( eines von beiden ) oder an schaltkulisse.

      merkwürdig dass es wirklich vorher nicht war. ( ging vorher leichtgängig, bedienbar mit 2 Fingern )

      Hab es von einer freien Werkstatt machen lassen, da ich das Auto bei dem Händler der zu dieser Werkstatt gehört, kaufte. mag da aber noch mehr hin gehen....


      Vielleicht weis ja einer was...

      liebe Grüße