Fehlercode P0491 Sekundärlufteinblasung Zylinder Reihe 1

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fehlercode P0491 Sekundärlufteinblasung Zylinder Reihe 1

      Hallo zusammen,

      seit letzter Woche leuchtet meine MKL. Ich habe den Fehler mittels der Torque-App ausgelesen: P0491 Sekundärlufteinblasung Zylinder Reihe 1 Durchsatz zu gering. Es handelt sich um einen Golf V MJ 2007 mit dem 1.6 Motor Kennbuchstabe: BSE.
      Der Wagen beschleunigt normal, im Leerlauf ruckt er jedoch manchmal insbesondere bei getretener Bremse vor der Ampel.
      Ich habe das Sekundärluftventil ausgebaut und vorsichtig gereinigt. Den Kanal am Motor wo das Ventil die Luft reinlässt habe ich auch gereinigt. Insgesamt etwas rußig aber nicht vorstopft. Die Sekundärluftpumpe scheint auch normal zu laufen und ich habe einen neuen Luftfilter (Serie) eingebaut.
      Die MKL ist jedoch weiterhin an. Wo könnte das Problem liegen?

      Vielen Dank