Fehlercode P0491 Sekundärlufteinblasung Zylinder Reihe 1

  • Hallo zusammen,


    seit letzter Woche leuchtet meine MKL. Ich habe den Fehler mittels der Torque-App ausgelesen: P0491 Sekundärlufteinblasung Zylinder Reihe 1 Durchsatz zu gering. Es handelt sich um einen Golf V MJ 2007 mit dem 1.6 Motor Kennbuchstabe: BSE.
    Der Wagen beschleunigt normal, im Leerlauf ruckt er jedoch manchmal insbesondere bei getretener Bremse vor der Ampel.
    Ich habe das Sekundärluftventil ausgebaut und vorsichtig gereinigt. Den Kanal am Motor wo das Ventil die Luft reinlässt habe ich auch gereinigt. Insgesamt etwas rußig aber nicht vorstopft. Die Sekundärluftpumpe scheint auch normal zu laufen und ich habe einen neuen Luftfilter (Serie) eingebaut.
    Die MKL ist jedoch weiterhin an. Wo könnte das Problem liegen?


    Vielen Dank

  • Fehler muss auch gelöscht werden.


    Das ist mir klar. Ich denke aber, dass der Fehler woanders liegt und bitte deshalb um andere Vorschläge woran es liegen könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!